Traurige Bilanz für Williams: Zusammen mit den notorischen Schlusslichtern Marussia und Caterham ist der Traditions-Rennstall aus Grove das einzige Team, das in dieser Saison noch keinen Punkt auf der Haben-Seite hat. Rookie Valtteri Bottas lässt sich von dem ernüchternden Saisonstart allerdings nicht entmutigen - im Gegenteil. "Es ist eine herausfordernde Situation, gerade vor dem Hintergrund, dass es meine erste Saison als Stammfahrer ist", meinte der Finne. "Aber ich kann mich nicht beschweren." Bottas räumte zwar ein, dass die ersten Rennen weit weniger erfolgreich gewesen seien als erwartet, dies sei aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

"Es war sicherlich nicht leicht", so Bottas. "Aber ich habe das Gefühl, dass es für mich bisher ganz gut gelaufen ist. Ich habe keine größeren Fehler gemacht und die Zusammenarbeit mit meinem Teamkollegen Pastor Maldonado läuft gut." Mit seiner bisherigen Performance ist der 23-Jährige demnach sehr zufrieden. "Ich würde mir einen 8,5 geben", sagte er. "Es gibt noch Raum für Verbesserungen, aber alles in allem war es nicht so schlecht." Und die Vorzeichen, dass sich beim Europa-Auftakt auch das Auto in ansprechender Verfassung befindet, stehen gar nicht einmal schlecht. Williams hat das erste große Update am FW35 für Barcelona eingeplant.