Ron Dennis hat zwar schon lange das Teamchef-Zepter an Martin Whitmarsh abgegeben, doch blieb als Vorsitzender der McLaren Group und McLaren Automotive dem Hersteller erhalten. Gerüchte, wonach der 65-Jährige zuletzt von einer exekutiven in eine nicht-exekutive Position degradiert wurde, dementierte McLaren.

"Ron Dennis fungiert weiterhin als Vorsitzender beider Gremien sowie als signifikanter Aktieninhaber beider Firmen. Die veränderte Position geschah auf Wunsch von Ron Dennis", hieß es in einem offiziellen Statement. Ron Dennis besitzt 25 Prozent der McLaren Group und 15 Prozent von McLaren Automotive.

Gegenüber der BBC erklärte Dennis: "Ich habe vor drei Jahren einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Die ersten drei Jahre sahen mich als exekutiven Vorsitzenden vor. Seit Januar 2013 fungiere ich als nicht-exekutiver Vorsitzender. Der einzige Unterschied ist, dass ich für die Aktionen des Managements keine Verantwortung mehr trage."