Alles neu heißt es 2014 in der Formel 1. Glaubt man den Gerüchteköchen gilt das nicht nur für das Reglement und die Motoren, sondern auch für die Wintertestfahrten. Diese sollen in der kommenden Saison bereits einen Monat früher - also im Januar statt im Februar- beginnen.

Die Teams sollen mit der Sporting Working Group (SWG) bereits Gespräche über einen Test Ende Januar in Jerez aufgenommen haben. Laut dem Sportlichen Reglement, Artikel 22.4 sind Testfahrten im Januar zwar nicht erlaubt, doch die FIA könnte bei ihrem Meeting in Mai grünes Licht geben.

Motorsport-Magazin.com meint: Wintertests im Januar? Auch wenn das Reglement die Idee aktuell blockiert, so spricht vieles dafür, dass die Gerüchte stimmen. Aufgrund der zahlreichen Änderungen 2014 wird schon lange über zusätzliche Motorentests diskutiert. Ein Test im Januar würde den Teams und den Motorenherstellern genügend Zeit geben, um mögliche Adaptionen vorzunehmen.