2015 soll in den Straßen von Bangkok ein Formel-1-Rennen ausgetragen werden. Der erste Schritt, den Motorsport der thailändischen Bevölkerung näher zu bringen, wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Ausrichtung des Race of Champions im Rajamangala-Nationalstadion in Bangkok gemacht. Die Pläne, wonach die thailändische Hauptstadt in zwei Jahren auch einen Formel-1-GP austragen soll, werden immer konkreter.

Kanokphand Chulakasem, Vorsitzender der kommunale Sportbehörde genehmigte bereits eine Streckenführung, die an zahlreichen Wahrzeichen der Acht-Millionen-Metropole vorbeiführen soll. Der 5,995 Kilometer lange Streckenverlauf hat das typische Layout eines Stadtkurses, viele 90-Grad-Kehren prägen das Bild. Unter anderem sollen die Piloten am Wat Arun Tempel, am Großen Palast und an der Siegessäule vorbeifahren.

Rund 150.000 Zuschauer soll der Kurs nach ersten Informationen fassen. Der Clou: "Wir könnten die Tribünen in den Fluss bauen", so Chulakasem gegenüber thailändischen Medien. "Das wäre auch praktisch für den Transport des Equipments", erklärte er die Vorzüge dieser Lösung. Noch nicht klar ist hingegen, ob der Thailand GP unter künstlicher Beleuchtung stattfinden soll. Behörden prüfen derzeit diese Variante, eine Entscheidung könnte aber noch einige Monate auf sich warten lassen.