Fernando Alonso wurde gleich zu Beginn des Bahrain GP von einem DRS-Problem heimgesucht. Der Heckflügel ließ sich nach dem Öffnen nicht wieder schließen, weshalb er in die Box kam und seine Mechaniker mit vereinten Kräften die Klappe wieder schlossen. Beim nächsten Einsatz des DRS wiederholte sich jedoch das Problem, der Heckflügel blieb offen. Daraufhin beschloss Ferrari, ihn in der Box erneut zuzudrücken und Alonso den DRS-Einsatz für den Rest des Rennens zu untersagen.

Nun hat die Scuderia ein Statement herausgegeben, aus dem die Ursache für den Schaden hervorgeht. "Analysen haben ergeben, dass das Problem von dem Bruch einer mechanischen Komponente im System verursacht wurde. In den drei Jahren, in denen wir das System bislang verwendet haben, ist es das erste Problem dieser Art", ließ das Team verlauten. Der Defekt sorge jedoch nicht für langfristige Bedenken. Nichtsdestotrotz werde Ferrari weiterhin hohen Wert auf die Zuverlässigkeit legen.