Dreimal war Fernando Alonso beim Großen Preis von Bahrain bereits der strahlende Sieger - doch die diesjährige Auflage wird der Ferrari-Star sicherlich nicht in guter Erinnerung behalten. Dabei ging das Rennen für ihn eigentlich sehr gut los. Kurz nach dem Start zog der von Platz drei gestartete Spanier an Erzrivale Sebastian Vettel vorbei. Lange währte die Freude über den geglückten Überhol-Coup aber nicht - im Gegenteil. Nicht nur, dass der Red-Bull-Pilot die verlorene Position wenige Kurven später zurück eroberte und einen souveränen Sieg beim Wüsten-Grand-Prix herausfuhr. Alonso wurde auch noch von der Technik ausgebremst.

Der Heckflügel des F138 ließ sich nicht mehr herunterklappen und der 31-Jährige musste bereits in der Frühphase mehrfach die Box ansteuern. In der Folgezeit stand ihm das DR-System bis zum Rennende nicht mehr zur Verfügung. "Ich musste in zwei Runden zweimal an die Box und wurde bis ans Ende des Feldes durchgereicht", berichtete er. "Darüber hinaus hatte ich kein DRS, um zu überholen. Dadurch wurde das Rennen sehr schwierig für mich." Doch Alonso bewies einmal mehr Kämpferqualitäten und raste trotz des offensichtlichen Handicaps noch auf Rang acht. Wirklich zufrieden war damit bei den Roten aber niemand. "Das ist eine große Enttäuschung für uns", sagte Teamchef Stefano Domenicali. "Wir hätten ein großartiges Rennen fahren können, die Pace dazu war vorhanden."

Und auch Alonso wird mit Sicherheit bitter aufstoßen, dass er 21 Zähler auf WM-Leader Vettel einbüßte. In der Fahrerwertung beträgt der Abstand auf seinen großen Kontrahenten inzwischen 30 Punkte - Alonso liegt mit 47 Zählern auf Rang vier. "Wir hatten heute sehr viel Pech", haderte er mit dem fehlenden Rennglück, das ihm bereits in Malaysia eine Nullrunde beschert hatte. "Wir hatten in dieser Saison schon zwei unglückliche Momente." Doch der Vize-Weltmeister ließ sich von dem zweiten Rückschlag in der noch jungen Saison nicht wirklich entmutigen. "Den anderen wird so etwas auch noch passieren", sagte er. "Dann schlägt unsere Stunde."