Aerodynamik-Evaluierungen, Setup-Arbeiten und Reifentests standen auf dem Freitagsprogramm von Pastor Maldonado und Valtteri Bottas in Bahrain. Am Ende fanden sich beide Williams-Piloten auf den Plätzen 16 und 17 wieder, über zwei Sekunden hinter der Spitze. "Wir haben unser Programm wie geplant abgespult. Wir haben am Morgen ein paar neue Teile getestet und sind dann am Nachmittag auf die Rennvorbereitung übergegangen", erzählte Maldonado.

Mit wenig Sprit fehlt es Williams noch an Speed, mit mehr Sprit an Bord und gebrauchten Reifen finden sich die Piloten besser zurecht. "Alles in allem war es heute kein schlechter Tag", meinte Bottas. "Wir haben wertvolle Daten gesammelt, die uns dabei helfen werden, zu entscheiden, in welche Richtung wir den FW35 weiterentwickeln sollen." Für das restliche Wochenende stehen allerdings die Reifen im Vordergrund. "Es geht darum, die Reifen am Leben zu erhalten, was bei den extremen Bedingungen nicht einfach ist", sagte Technikdirektor Mike Coughlan.