Rechtzeitig zum zweiten Freien Training verschwanden die dunklen Wolken über den Bahrain International Circuit. Bei sonnigen 32 Grad ging die Session über die Bühne.

Die Reifen: Pirelli reagierte auf die Kritik der Fahrer und änderte die Reifenmischung für den Bahrain GP. Statt Hard und Soft kommen an diesem Wochenende die medium und harte Reifenmischung zum Einsatz. Laut Pirelli beträgt der Unterschied zwischen beiden Mischungen 0,5 bis 0,8 Sekunden.

Die Technik: Lotus experimentierte mit einem neuen Modell der FRIC-Aufhängung. Am RB9 von Mark Webber gab es einen anderen Heckflügel zu sehen. Dieser soll im Gegensatz zu Vettels Flügelvariante über einen höheren Abtriebslevel verfügen. Mit dem Heckflügel spielte auch Williams herum, einer war mit einem deutlich geschwungenen Flügelblatt ausgestattet.

Die Zwischenfälle: Felipe Massa klagte via Funk über Übersteuern. Giedo van der Garde teilte seiner Box mit, dass er keine Traktion auf der Hinterachse hat. Ordentlich zu kämpfen hatte auch Jules Binachi mit einem übersteuernden Marussia. Bei einer Berührung mit dem Caterham von Charles Pic schlitzte sich Esteban Gutierrez seinen linken Vorderreifen auf und musste die Sauber-Box ansteuern.

Die Platzierungen: Lange hielt sich Lotus dezent zurück. Erst 45 Minuten vor Sessionende ging Kimi Räikkönen mit dem medium Reifen auf die Strecke und knallte in 1:34.154 Minuten die Bestzeit in den Asphalt. 30 Tausendstel trennten ihn und den Zweitplatzierten Mark Webber und auch nur 98 Tausendstel lagen zwischen Webber und seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Mit einem Rückstand von 0,156 Sekunden stellte Fernando Alonso seinen Ferrari auf Platz vier. Ferrari splittete die Strategie, ließ Alonso auf den harten Reifen einen Longrun absolvieren und Massa auf dem medium. Die Top-8 komplettierten di Resta, Massa, Grosjean und Rosberg.

Die Analyse: Ferrari ist auf dem harten Reifen extrem schnell, auf der medium Mischung ist Red Bull an den Roten dran. Endgültige Schlüsse lassen sich aber nicht ziehen, da keiner weiß, mit welcher Spritmenge die Teams unterwegs sind. Für ein Fragezeichen sorgt Lotus. Auf dem harten Reifen zwei Sekunden hinter der Spitze, fanden Räikkönen und Grosjean auf dem medium Reifen 1,5 bis 2 Sekunden. Der Zeitunterschied zwischen den Mischungen war bei den anderen Teams nicht so eklatant. Es wird spannend, Überraschungen nicht ausgeschlossen.