Einmal mehr stand Romain Grosjean beim Großen Preis von China im Schatten seines Teamkollegen. Während Kimi Räikkönen Zweiter wurde, kam der Franzose nicht über den neunten Platz hinaus und war darüber alles andere als erfreut. "Es war ein langes, hartes Rennen und wir haben es wieder nicht hingebracht, dass es so gelaufen ist, wie wir wollten", gab der Lotus-Pilot frustriert zu Protokoll. "Ich bin mit dem neunten Platz definitiv nicht zufrieden, denn wir starteten von P6 und dachten, eine gute Chance auf die Top-5 zu haben, was aber leider nicht der Fall war." Grosjean beteuerte, sein Bestes gegeben zu haben, doch da er auch immer wieder im Verkehr festhing, reichte es schlussendlich nicht zu mehr als zwei Zählern. "Es war gut, ein paar Punkte für das Team zu sammeln, aber in Bahrain will ich auf alle Fälle mehr", stellte er klar.

Teamchef Eric Boullier zog ein zufriedenes Fazit. "Ein gutes Ergebnis für das Team", sagte er und war voll des Lobes für seinen finnischen Schützling. "Kimi war trotz des beschädigten Autos einer der Schnellsten auf der Strecke und zeigte, warum er einer der besten Fahrer der Welt ist. Ohne den schwachen Start und den Zwischenfall hätte Kimi heute definitiv um den Sieg gekämpft." Obwohl Grosjean ein schwieriges Rennen hatte, war Boullier zuversichtlich, dass es für den Franzosen bald wieder aufwärts gehen wird. "Wir spüren, dass er nun den Wendepunkt erreicht hat und die Dinge wieder besser laufen werden", meinte der Teamchef.

Alan Permane, Leiter der Streckenoperationen, erklärte, dass es für Räikkönen nach dessen schwachen Start besser lief, sobald er die Medium-Reifen aufgezogen hatte. Dennoch war der Finne nicht in der Lage, auf der Strecke an Lewis Hamilton vorbeizukommen, sodass man sich auf die Boxenstopps verlassen musste. "Kimi verlor wegen seines Schadens am Frontflügel ein bisschen Downforce und 0,25 Sekunden pro Runde, sonst hätte er Fernando [Alonso] attackieren können", sagte Permane. "Für Romain war es ein schwierigerer Tag", wendete sich der Brite seinem zweiten Piloten zu. "Er hatte mit den Reifen ein wenig zu kämpfen, aber es ist für das Team großartig, beide Autos in den Punkterängen zu haben."