Kannst du überhaupt etwas Positives von diesem Wochenende mitnehmen?
Esteban Gutierrez: Ja, in den ersten Runden habe ich mich sehr gut gefühlt. Es geht nun darum, aus den Fehlern zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.

Alles in allem war es ein schwieriges Wochenende für dich, oder?
Esteban Gutierrez: Ja, aber so ist das nun einmal als Rookie. Natürlich wünscht man sich, dass man keine Fehler macht und alles perfekt läuft, aber die Realität sieht manchmal ein bisschen anders aus. Im Qualifying bestand die Herausforderung darin, in nur einer Runde auf den Option-Reifen das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Der Speed war eigentlich okay, aber die kleinen Fehler haben mich viel gekostet.

Was genau ist beim Crash mit Adrian Sutil passiert?
Esteban Gutierrez: Das war mein Fehler. Ich habe DRS benutzt und die Distanz falsch eingeschätzt. Ich habe Adrian bei den Stewards nicht getroffen, aber ich muss mich bei ihm entschuldigen. Für ihn ist es sicher nicht schön, das Rennen auf diese Art und Weise zu beenden.

Glaubst du, dass der Unfall ein Nachspiel hat?
Esteban Gutierrez: Wenn ich eine Strafe bekomme, ist das eine Folge meines Fehlers. Das ist alles ein Teil des Lernprozesses.