Die Stimmung bei Williams war schon einmal deutlich besser: Die Plätze 15 und 17 sind nicht zufriedenstellend. In einem dicht gedrängten Mittelfeld geben kleine Fehler den Ausschlag und Pastor Maldonado hatte eben solche auf seiner Runde in Q2. So bleibt nur die Hoffnung, dass es im Rennen besser funktioniert. "Ich habe heute alles aus dem Auto herausgeholt", sagte der Venezolaner, der in der vergangenen Saison häufig mit guten Startplätzen auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Er fasste sich bezüglich des Resultats auch an die eigenes Nase: "Ich habe auf ein besseres Resultat gehofft, aber es in Q2 nicht ganz zusammengebracht. Das ist nicht da wo ich sein will, deshalb müssen wir alle hart arbeiten." Zwar habe man das bei Williams bereits, aber es müsse ein Turnaround geschafft werden, fordert der Sieger des Spanien-GP 2012. Immerhin: "Wir haben einen Haufen frischer Reifen für das Rennen und die Reifen sind hier sehr empfindlich, das könnte die Dinge sehr interessant machen. Morgen kann alles passieren und wir werden unser Bestes geben."

Bottas vom Winde verweht

Valtteri Bottas haderte mit dem Wind und der Strategie: "Wir haben mit unserem Anlauf in der Hoffnung auf bessere Streckenverhältnisse lange gewartet wie alle anderen auch. Wie auch immer, in nur einer einzigen Runde alles richtig hinzubekommen war eine schwierige Situation. Der Wind hat es schwierig gemacht, die perfekte Runde zu erwischen, da ich versucht habe, hart zu pushen. Es war eine völlig neue Erfahrung für mich, alles in nur einer Runde zusammen zu bekommen. Die Bedingungen waren anders als im dritten freien Training und ich habe nicht das Beste aus dem Qualifying herausgeholt. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die Strategie richtig hinzubekommen."

Mike Coughlan, der technische Direktor des Teams, gelobte für den Sonntag Besserung: "In einem solch engen Starterfeld und nur einer einzigen gezeiteten Runde werden kleinste Fehler bestraft. Wir denken, dass wir ein wesentlich besseres Setup für das Rennen auf dem harten Reifen haben, als wir es auf dem weichen [für das Qualifying] hatten. Wir streben an, morgen eine wesentlich bessere Performance zu zeigen. Wir wissen, dass wir noch Rundenzeit finden müssen und arbeiten hart daran."