Für Sergio Perez endete das erste Freie Training in Shanghai mit einer Schrecksekunde. Der Mexikaner verlor nach dem Ablauf der Session seinen McLaren in der Boxeneinfahrt, schlug in die Streckenbegrenzung ein und und blieb im Kiesbett stecken - ausgerechnet an jener Stelle, wo auch Lewis Hamilton 2007 die Weltmeisterschaft in den Sand gesetzt hatte. Laut McLaren-Sportdirektor Sam Michael resultierte der Ausrutscher aus einem Abfall der Vorderreifentemperatur.

"Das Hauptproblem war, dass die Reifen ziemlich abgenutzt waren und er einen langsamen Sektor gefahren ist, sodass die Temperaturen der Vorderreifen signifikant abgefallen sind und er viel Grip verloren hat", führte Michael aus und ergänzte: "Um ehrlich zu sein, wir hätten ihn auf der In-Lap vermutlich warnen sollen." Perez beschädigte beim Einschlag den Frontspoiler seines Chrompfeils, doch da es sich dabei um eine ältere Version des Teils handelte, hatte der Unfall keine dramatischen Folgen für den weiteren Verlauf des Wochenendes.