Was erwartest Du hier in China?
Felipe Massa: Ich hoffe, ein gutes Wochenende zu haben. Wir haben einiges Neues am Auto, ich hoffe, dass das alles funktioniert und wir von Rennen zu Rennen gute Fortschritte machen. Das ist wichtig für die WM. Wenn das so ist, dann haben wir eine gute Chance, mit Red Bull und Mercedes zu kämpfen und vielleicht unser erstes Rennen zu gewinnen.

Teamorder ist derzeit das Thema Nummer 1. Was glaubst Du - muss ein Fahrer grundsätzlich jeder Teamorder gehorchen, und wie wirkt sich so etwas nachher auf das Verhältnis der Fahrer untereinander aus?
Felipe Massa: Ich möchte da jetzt gar nicht bei den einzelnen Fällen in die Details gehen. Eine Teamorder ist dann gerechtfertigt, wenn sie in einem intelligenten Moment gegeben wird. Ich habe mich oft an Teamorder gehalten, in intelligenten und vielleicht auch mal in nicht so unbedingt überzeugenden Momenten. Sagen wir es so: Ich bin für Teamorder im richtigen Moment - nicht im zweiten Rennen des Jahres.

Fernando Alonso hat nach dem letzten Rennen gesagt, es wäre ohne seinen Fehler ein Leichtes gewesen, ums Podium mitzufahren. Bei Dir sah das nicht unbedingt so aus. War das eine Fehleinschätzung von ihm, weil er ja kaum gefahren bist – oder warst Du so weit von seinen Möglichkeiten weg?
Felipe Massa: Sicher hatte er nicht viel mehr als zwei Kurven, um dann eine Analyse abzugeben. Er wäre natürlich gern mitgefahren, er hatte auch einen besseren Start als ich. Das lag auch ein bisschen daran, dass die Startplätze nicht ganz gleichmäßig nass waren. Aber ich glaube, er unterschätzt da vielleicht einige Faktoren, die er nicht kennt. Zum Beispiel, dass wir wie auch die Lotus im Nassen ziemliches Graining hatten, wodurch ich am Anfang viel Boden verloren habe.

2012 gab es hier in Shanghai bei vielen böse Reifenprobleme. Wird das dieses Jahr noch schlimmer?
Felipe Massa: Ich glaube, es wird wie letztes Jahr zwischen zwei oder drei Stopps liegen. Die Reifen sind etwas weicher als 2012, dafür sind aber auch die Autos etwas besser.

Dieses Jahr sieht es so aus, als wären die Rennen die reinsten Sparrennen – Sprit, Reifen... Dagegen hatte man 2008 noch fast drei Qualifyingsprints im Rennen. Hat das den Fahrern mehr Spaß gemacht oder ist das jetzt nur eine andere Herausforderung?
Felipe Massa: Es ist eigentlich nicht nur Sparen, weil die Reifen stärker abbauen. Das ganze Rennprinzip ist anders, wenn man mit vollem Tank startet und nicht nachtankt. Man muss das Auto dann ganz anders fahren. Aber das alte war mir schon lieber, wenn man immer richtige Sprints fahren konnte.