Kandidat 1: Stefan Wackerbauer

Für Stefan Wackerbauer ist 2013 das erste Jahr im Förderkader der Deutsche Post Speed Academy. Der Bayer gewann die erste Ausgabe des Formel BMW Talent Cup im Jahr 2011 und bestritt in der Folgesaison die Formel Renault 2.0. Neben seiner Motorsport-Karriere arbeitet der 17 Jahre alte Schüler daran, im kommenden Jahr sein Abitur zu machen. Wenn es mit seinem Traum vom Formel-1-Rennfahrer nichts werden sollte, könnte er sich auch vorstellen, als Renningenieur dem Motorsport treu zu bleiben.

Die jungen Wilden haben viel vor, Foto: Speed Academy
Die jungen Wilden haben viel vor, Foto: Speed Academy

Kandidat 2: Jason Kremer

Jason Kremer startet 2013 in seine dritte Saison im ADAC Formel Masters. Der 18-jährige Nachwuchsrennfahrer aus Bonn, der von seinem rennfahrenden Vater Frank die Begeisterung für den Motorsport erbte, saß mit fünf Jahren zum ersten Mal in einem Kart. Der Schüler, der 2014 sein Abitur anpeilt, fährt gerne Ski, spielt Schlagzeug und bewundert Ayrton Senna. Über die Verlängerung seiner Förderzeit in der Deutsche Post Speed Academy freute sich Jason, der von einem Aufstieg bis in die Formel 1 träumt und sich mit viel Fitnesstraining auf die Rennen vorbereitet, sehr.

Kandidat 3: Lucas Wolf

Lucas Wolf begann 2010 mit dem Formel-Sport, als er im Team URD Rennsport in das ADAC Formel Masters einstieg. Nach zwei Jahren, einigen Podestplätzen und einem Sieg zum Abschluss seiner zweiten Saison fühlte sich Lucas 2012 bereit für den Schritt in die Formel 3. Zusammen mit seiner Mannschaft URD Rennsport bestritt der Blondschopf die Formel 3 Euro Serie und feierte beim Saisonabschluss seinen ersten Podestplatz. Nun gehen Lucas und URD bereits in ihre vierte gemeinsame Saison, dieses Mal steht die neue FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Programm.

Das gezielte Training steht im Vordergrund, Foto: Speed Academy
Das gezielte Training steht im Vordergrund, Foto: Speed Academy

Kandidat 4: Marvin Dienst

Marvin Dienst ist einer von zwei Neulingen im Förderkader der Deutsche Post Speed Academy. Der 16-Jährige steht noch am Anfang seiner Karriere, er startet in diesem Jahr erstmals im Formel-Sport. 2012 nahm er am Formel BMW Talent Cup teil und gewann diesen. Und auch im Kartsport blitzte schon sein Talent durch: So konnte Marvin bereits in jungen Jahren von 2007 bis 2009 dreimal in Folge die ADAC-Bundesmeisterschaft gewinnen und war 2011 Vierter beim ADAC Kart Masters sowie bester Deutscher bei der Kart-Europameisterschaft.

Kandidat 5: Marvin Kirchhöfer

Schon im zarten Alter von drei Jahren fuhr der mittlerweile 19-jährige Marvin Kirchhöfer erste Meter in einem Kart. In insgesamt zwölf Jahren Kartsport gewann der Leipziger unter anderem zweimal das ADAC Kart Masters und 2011 die Deutsche Kart-Meisterschaft. Sein Einstieg in den Formel-Sport erfolgte 2012 und Marvin glänzte auf Anhieb: Schon beim Saisonauftakt gewann er sein erstes Rennen im ADAC Formel Masters und am Ende holte er sich auch den Titel. In dieser Saison wird Marvins Betätigungsfeld der ATS Formel 3 Cup sein, seinem Vorjahresteam Lotus bleibt er für diesen Schritt treu.

Pascal Wehrlein fährt 2013 DTM, Foto: Sports Media Services
Pascal Wehrlein fährt 2013 DTM, Foto: Sports Media Services

Kandidat 6: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein geht 2013 in sein drittes Jahr als Förderkandidat der Deutsche Post Speed Academy. Nach zwei Jahren verließ er das ADAC Formel Masters 2011 mit dem Titelgewinn im Gepäck Richtung Formel 3 Euro Serie. Als Zugabe konnte er noch die Gesamtwertung der Deutsche Post Speed Academy für sich entscheiden. Auch in der Formel 3 machte der 18-jährige Mücke-Pilot von Beginn an eine glänzende Figur, als Rookie klassierte er sich nur knapp hinter dem erfahrenen Dani Juncadella auf dem zweiten Tabellenplatz. 2013 steigt er mit Mercedes-Benz in die DTM auf.

Kandidat 7: Sven Müller

Sven Müller absolvierte 2012 seine erste Saison in der Formel 3 Euro Serie und wusste von Beginn an zu überzeugen. In dieser Saison kehrt Sven zu seinem alten Team zurück und wird für ma-con die FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreiten. Wenn er nicht gerade im Rennwagen sitzt, arbeitet der 21-Jährige als KFZ-Mechatroniker. Angeln, Fitnesstraining und Motorsport gibt er als seine Hobbys an, den ehemaligen Formel-1-Piloten und zweifachen Paralympics-Sieger Alex Zanardi bezeichnet er als sein Vorbild.