Mercedes ist wieder an der Spitze zurück. Zwar hat es für den Sieg noch nicht gereicht, aber zumindest konnte Lewis Hamilton - wenn auch überschattet von einer Teamorder - einen Podiumsplatz nach Hause fahren. Von den Spritproblemen abgesehen machte Ross Brawn vor allem den harten Reifen als Hauptschuldigen aus, warum es für Red Bull noch nicht ganz reicht. Doch sowohl der Teamchef als auch Anteilseigner Toto Wolff können optimistisch in die Zukunft blicken: Der W04 hat unter heißen Bedingungen ausgezeichnet performt. Jetzt heißt es: Den letzten Schritt gehen und ganz an die Spitze kommen.

"Dieses Wochenende war ein Schritt in die richtige Richtung", freute sich Ross Brawn. "Wir hatten ein richtig gutes Fahrzeug heute, das auf den Option-Reifen sehr gut funktionierte. Das Team musste bei der Strategie die richtigen Entscheidungen treffen. Auf unserem dritten Reifensatz, der harten Mischung, fehlte uns eine gute Balance und da sind wir zurückgefallen. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, bei der Entwicklung mitzuhalten." Sein Dank ging ans gesamte Team: "Wir können unser erstes Podium der Saison mit Stolz entgegennehmen und mein Dank geht an alle hier und in unserer Basis für ihre Leidenschaft und harte Arbeit."

Auch Toto Wolff sieht Mercedes von der Performance her auf dem richtigen Weg und bedankte sich beim Team: "Wir haben ein sehr gutes Resultat für das Team an diesem Wochenende geholt und solide Punkte einzufahren ist sehr zufriedenstellend. Wir haben unseren Aufwärtstrend fortgeführt. Trotzdem liegt noch viel Arbeit vor uns, um den Rückstand auf die führenden Fahrzeuge weiter zu verkürzen. Gratulation an alle hier an der Strecke und zu Hause in Brixworth und Brackley zu unserem ersten Podium der Saison und wir werden weiter hart arbeiten und sicherzustellen, dass noch mehr folgen wird."

Brawn fühlt mit Rosberg

Und die Teamorder? Ross Brawn erklärte: "Wir hatten einen höheren Spritverbrauch als erwartet, als es gegen Ende ging, und mussten einige Maßnahmen ergreifen, um sicherzugehen, dass beide Autos ins Ziel kamen. Wir haben Lewis und Nico angewiesen, die Positionen zu halten und beide Fahrer haben das respektiert. Es war sicher hart für Nico und ich kann es voll verstehen, wenn er enttäuscht sein sollte, aber wir haben jetzt ein Fahrzeug, mit dem kämpfen können und es wird noch einige gute Gelegenheiten in dieser Saison geben, gute Resultate im Laufe der Saison zu erzielen."

Wolff kommentierte: "Manchmal müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden und für uns war wichtig, dass beide Fahrzeuge das Rennen beendet und gut Punkte gemacht haben. Lewis und Nico sind heute beide extrem gut gefahren."