Als es ernst wurde, hatte Esteban Gutierrez kein Glück. Der Formel-1-Neuling schied im zweiten Qualifying-Abschnitt auf Platz 14 aus und war dabei rund eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege Nico Hülkenberg. "Leider konnten wir heute in der zweiten Qualifikation nicht das herausholen, was möglich gewesen wäre. Wir sind zu spät auf den neuen Reifen gestartet und kamen dann in den Regen", ärgerte sich Gutierrez im Anschluss.

Die Hoffnung auf die ersten Punkte will der Mexikaner aber noch nicht aufgeben: "Das Team hat das Auto zwischen dem letzten Training und der Qualifikation gut abgestimmt. Jetzt freuen wir uns auf das Rennen. Wir werden noch einige Daten analysieren, um für Morgen eine Strategie auszuarbeiten, mit der wir in die Punkte fahren wollen."

Bisher noch nicht in den Top-10

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, bestätigte die Aussage von Gutierrez zum Qualifying in Malaysia. "Letztendlich hatten wir kein Glück, weil wir es nicht schafften, neue Reifen der mittleren Mischung einzusetzen. Aber es sieht dennoch gut für uns aus: Wir starten auf den Positionen 12 und 14 und haben jede Menge frischer Reifen und zwar für trockene als auch nasse Verhältnisse."

Das klare Ziel für Sonntag lautet, beide Autos in die Top-10 zu bringen. Bisher scheint Sauber davon aber noch weit entfernt zu sein: Der zwölfte Platz von Hülkenberg im Zeittraining war für die Schweizer an diesem Wochenende das bisher höchste der Gefühle.