Nach einem weiteren enttäuschenden Qualifying - Valtteri Bottas schied in Malaysia bereits in Q1 aus - wird bei Williams fieberhaft überlegt wie man die aktuelle Talfahrt aufhalten kann. Die größte Baustelle am FW35 ist der Coanda-Auspuff, den Williams bis dato noch nicht richtig zum Arbeiten gebracht hat.

Obwohl das System langfristig die bessere Variante ist, überlegt Technikdirektor Mike Coughlang auf die Auspuff-Version von 2012 zurückzukehren. "Im Moment gehen wir davon aus, dass der FW34 schneller sein würde als das aktuelle Auto. Wir werden jetzt nicht zum Gesamtkonzept zurückkehren, aber vielleicht zum alten Auspuffsystem und die Freitage dazu nutzen, um das neue System zu testen", meinte Coughlan.

Er ist überzeugt, dass mit dem alten Auspuff Williams in den Top-10 mitmischen könnte. "Wir haben im Windkanal gesehen, dass wir über ein großes Potenzial verfügen, wenn wir diese Schwachstelle ausmerzen", verriet Coughlan. Eine Entscheidung will Williams erst treffen, wenn man am Dienstag zurück in der Fabrik ist.