Die aktuelle Misere bei McLaren freut Force India in Hinblick auf die Konstrukteurs-WM. Der Rennstall will so viele Punkte wie möglich holen ehe sich McLaren wieder aus dem Tief holt. "McLaren wird definitiv zurückschlagen, deshalb müssen wir jetzt alles geben, was wir können, um uns einen Puffer zu erarbeiten", betonte Force India-Teamchef Bob Fernley.

Im Vorjahr hatte sich das Team aufgrund der Probleme bei Mercedes Chancen auf Platz fünf in der Konstrukteurswertung erhofft, am Ende musste man sich Mercedes und Sauber geschlagen geben. Aktuell liegt Force India nach einem Rennen mit acht Punkten vor McLaren. "Wenn McLaren wieder normal performt, wird es für uns Mittelfeldteams schwierig, Punkte zu holen. Ich denke, es wird sogar noch schwieriger als im Vorjahr", sagte Fernley.

Optimistisch stimmt ihn die Performance von Adrian Sutil, der in Australien Führungskilometer sammelte. "Im Auto steckt eine gute Pace, wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir mit Red Bull, Ferrari oder Lotus mithalten können. Wir befinden uns jetzt nicht im Niemandsland, was den Rückstand angeht, aber wir sind nicht gut genug", meinte Fernley.