Esteban Gutierrez steht kurz vor der großen Herausforderung Formel 1. An diesem Wochenende startet der Mexikaner zum ersten Mal ein Rennen unter realen Bedingungen. Er nimmt die Rolle des Rookies an und macht sich vor dem ersten Grand Prix in Melbourne keine übertriebenen Hoffnungen. "Mein Ziel für das erste Rennen lautet, es zu beenden", sagte der Sauber-Pilot auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Ich bin Rookie, da ist es sehr wichtig, ins Ziel zu kommen. Wenn ich die Chance auf eine gute Position habe, möchte ich sie natürlich nutzen. Aber ich möchte keine allzu hohen Erwartungen schüren und mich nicht ablenken lassen."

Glück für Gutierrez: Bei Sauber sind die Augen zunächst einmal auf Teamkollege Nico Hülkenberg gerichtet, dem nicht wenige die eine oder andere Überraschung mit dem C32-Boliden in dieser Saison zutrauen. Auch Gutierrez wird den 25-Jährigen ganz genau beobachten. "Nico ist eine große Referenz für mich", sagte Gutierrez. "Ich habe das Ziel, auf sein Level zu kommen. Es ist schwierig zu sagen, wie viel mir noch zu ihm fehlt, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Am Ende des Tages ist es wohl am präzisesten, unsere Ergebnisse auf der Strecke zu vergleichen."

Gutierrez macht kein Geheimnis daraus, dass er als F1-Neuling noch einiges zu lernen hat. Im vergangenen Jahr konnte er sich bei seinen Freitags-Einsätzen schon ein wenig mit dem Sauber vertraut machen und dieses Jahr stehen sechs Wintertesttage zu Buche. "Ich bin sicher, dass ich mich so gut wie möglich vorbereitet habe", meinte er. Den Druck, vor Millionen vor Menschen Rennen zu fahren, will er erst einmal außer Acht lassen. Gutierrez: "Ich will gar nicht daran denken, dass mein ersten Formel-1-Rennen bevorsteht. Ich werde versuchen, es genauso anzugehen wie damals in der Formel BMW: einfach natürlich bleiben und es als einen weiteren Schritt in meiner Karriere ansehen."