Schon vor seinem ersten Rennen wird Valtteri Bottas mit Vorschusslorbeeren überschüttet. "Er gehört zu den Rookies, die sofort schnell sind. Er weiß, was er am Steuer macht und hat unheimlichen Spaß am Rennfahren. Ihm muss man nichts mehr erklären", meinte Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner. Doch der Finne lässt sich all das Lob nicht zu Kopf steigen.

Vor dem Saisonauftakt in Australien stellte er klar: "Auch wenn ich im Vorjahr einige Trainigssessions gefahren bin und jetzt bei den Testfahrten ist es immer noch mein erster Grand Prix." Als Rookie gehöre es auch dazu, Fehler zu machen. "Es gilt, aus den Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen", erklärte der Williams-Pilot. Statt sich bestimmte Platzierungen als Ziel zu setzen, hat sich Bottas vorgenommen, das Maximum herauszuholen.

"Ich will das Auto im Qualifying und Rennen dorthin stellen, wo es hingehört. Hoffentlich gelingt mir das sehr schnell. Wenn es mir nicht im ersten Rennen gelingt, dann muss ich weiterkämpfen und mich verbessern", stellte Bottas klar. Entscheidend sei dafür, die Rennen zu beenden. "Das wird für mich das Wichtigste in diesem Jahr. Sicher will ich schon in Australien ein gutes Rennen zeigen, aber die Saison ist lang - und somit habe ich genug Zeit, mich zu steigern", sagte der Finne.