Ein wirkliches Kräfteverhältnis ließ sich auch in diesem Winter nicht erkennen. Zu viele Variablen und ein tendenziell enges Feld machen Prognosen nahezu unmöglich. Auch Michael Schumacher möchte sich nicht auf Vorhersagen festlegen und kann sich ebenfalls nur der gängigen Meinung anschließen: Es wird eng. Sehr eng. Er kann sich gut vorstellen, dass sich der chaotische Saisonstart von 2012 wiederholt. Vergangenes Jahr gab es sieben verschiedene Sieger in sieben Rennen.

"Bei den Wintertests ist kein Team wirklich herausgestochen, aber dann wissen wir auch, dass Wintertests nur bedingt aussagekräftig sind. Ich glaube, die Saison wird richtig eng", sagte der Rekordweltmeister in der Bild am Sonntag. Er glaubt, dass sich die Geschichte wiederholen könnte: "Wir hatten auch schon 2012 in den ersten sieben Rennen sieben verschiedene Sieger. Und ich denke, das ist eine Tendenz auch für dieses Jahr."

Er selbst werde die Rennen zu Hause vor dem Fernseher genießen. Als Markenbotschafter von Mercedes-Benz hat er sein Ex-Team natürlich genau beobachtet: "Letztes Jahr war unser Mercedes-Team zu Saisonbeginn durchaus bei der Musik, und ich hoffe natürlich, dass wir den guten Eindruck aus den Tests bestätigen können."