Was die Spatzen schon von den Dächern pfiffen, machte McLarens Sportdirektor Sam Michael nun offiziell: Der scheidende Technikdirektor Paddy Lowe wechselt wie Lewis Hamilton zu Konkurrent Mercedes. "Zuallererst war Paddy fast 20 Jahre lang beim Team, er ist ein fantastischer Kerl und war ein großer Gewinn für McLaren, aber er hat die Entscheidung getroffen, zu Mercedes zu gehen und wir wünschen ihm alles Gute", erklärte Michael gegenüber Sky Sports.

Bei der Bekanntgabe, dass Lowe das Team Ende 2013 verlassen wird und in der aktuellen Saison eine andere Funktion als die des Technischen Direktors übernimmt, hatte sich McLaren noch nicht äußern wollen, wohin die Reise für Lowe geht.

"Wir haben uns die Dinge intern angesehen und restrukturiert, und nun ist Tim Goss der Technische Direktor. Er ist derjenige, der in den vergangenen zwei Jahren - sowie vor vier und sechs Jahren - für einen großen Teil des technischen Designs und die Entwicklung der vorherigen McLaren-Boliden verantwortlich war. Daher ist Tim extrem erfahren", erläuterte Michael die Entscheidung für Lowes Nachfolger und relativierte zugleich den Verlust. "Eines der großartigen Dinge bei McLaren ist, dass wir viel Stärke in der Tiefe haben."