Man kann nicht sagen, dass Lewis Hamilton unterbeschäftigt wäre. Neben seinem Job als Formel-1-Fahrer nahm er in der Vergangenheit auch Termine für seine Management-Agentur von Simon Fuller wahr. Bei Mercedes schätzt er die zusätzliche Zeit, die ihm gegenüber McLaren zur Verfügung steht, auch wenn es nicht viel ist: "Es ist nicht so, dass ich mehr Freiheiten hätte, aber ich habe einfach etwas mehr Zeit in meinem Leben. Ich fühle mich verpflichtet, dieses Team voranzubringen", sagte er in Barcelona.

"Wir haben noch immer Sponsorentermine und Filmtage. Da gibt es keinen zu großen Unterschied", so der 28-Jährige weiter. Allerdings liege der Fokus dabei auf den Fahrern und nicht auf den Sponsoren wie bei McLaren. "Das ist eine Sache, die ich hier besser finde."

Die neue Saison will er mit frisch aufgeladenen Batterien in Angriff nehmen: "Von einer Firma zur anderen zu wechseln, lädt einen mit neuer Energie auf. Man muss noch stärker fokussiert sein, pünktlicher sein, produktiver sein. Ich erinnere mich, dass ich schon ein bisschen verunsichert an meinem ersten Tag im neuen Team gewesen bin. Nicht wirklich nervös, aber ich habe Schmetterlinge gespürt."

Mittlerweile fühlt er sich aber pudelwohl: "Es ist eine neue Umwelt und ich liebe es total. Das Team bemüht sich sehr, mit mir zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir vor Australien noch einmal richtig Gas geben. Zusätzlich entwickle ich mich auch als Fahrer weiter. Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Ich kann noch so viele Dinge lernen."