Alexander Rossi und Ma Qing Hua werden Ersatzfahrer bei Caterham - das verkündete der Rennstall am Freitagvormittag. Die beiden Nachwuchspiloten erhalten zudem die Möglichkeit, bei ausgewählten Freitagstrainings das Cockpit von Charles Pic oder Giedo van der Garde zu übernehmen.

Der Amerikaner Alexander Rossi begann seine Karriere wie üblich im Kartsport, wechselte 2005 schließlich in den Formelsport, wo er unter anderem in der Formel BMW USA an den Start ging und sich 2008 vor dem heutigen Sauber-Piloten Esteban Gutierrez den Meistertitel sichern konnte. Nach einem Abstecher ins internationale Formel Master und die GP2 startete der 21-Jährige 2010 zunächst in der GP3, bevor er in den folgenden Jahren in der Formel Renault 3.5 unterwegs war.

Doppeltes Programm

Rossi bekam erstmals beim Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi 2011 die Möglichkeit, für Caterham einen Formel-1-Boliden zu testen. 2012 durfte er im Rahmen des Spanien GPs in Barcelona auch am Trainings-Freitag ins Cockpit klettern. Der Amerikaner wird in diesem Jahr bei allen Rennen vor Ort sein, um im Notfall für Charles Pic oder Giedo van der Garde einspringen zu können.

"Nach vielen Diskussionen mit Caterham in Bezug auf mein Programm für 2013, bringt mich die heutige Ankündigung einen Schritt näher an mein Ziel, in der Formel 1 Rennen zu fahren", freute sich Rossi. "Meine Ziele für die Freitagstrainings sind das Erfüllen der geplanten Programme, die enge Zusammenarbeit mit allen und dabei so viel wie möglich zu lernen, um jederzeit für die neue Chance bereit zu sein."

Ma Qing Hua hat ebenfalls Formel-1-Erfahrung vorzuweisen: 2012 war der Chinese für HRT in der Königsklasse aktiv, wo er ebenfalls bei verschiedenen Freitagstrainings fahren durfte. In diesem Jahr wird der 25-Jährige neben seinem Engagement beim Caterham GP2-Team an ausgewählten Freitagen auch in der Formel 1 zum Einsatz kommen. "Ich freue mich sehr über meinen Beitritt zur Caterham-Familie", grinste Qing Hua. "Beide Teams haben alles was sie brauchen, um in die richtige Richtung zu wachsen und ich freue mich darauf, eine wichtige Rolle beim Erreichen der gesteckten Ziel zu spielen."