Es war eine beeindruckende Crashserie, die Romain Grosjean 2012 hinlegte. Kritisiert von allen Seiten, gelobte er für 2013 Besserung. Jaques Villeneuve hingegen sieht beim französisch-schweizerischen Piloten keinerlei Fortschritt, attestiert ihm aber immerhin Speed. Bei der Frage um den besten Fahrer schließt er sich der Alonso-Fraktion an und bescheinigt Vettel Fehler unter Druck. Villeneuve arbeitet in der anstehenden Saison für den französischen Fernsehsender Canal+.

"Sein Problem ist, dass er aus seinen Fehlern nicht lernt", sagt der Weltmeister von 1997 über Grosjean gegenüber RMC Sport und zieht über den Lotus-Piloten her: "Ich fand seinen ganzen letztjährigen Unsinn verblüffend. Er hat sich vom ersten bis zum letzten Rennen nicht geändert. Das ist schade, denn er ist ein schneller Fahrer." Der einzige Grund, warum er eine Chance auf den Sieg habe, sei ein fantastisches Auto, stellt der Frankokanadier fest.

In der ewig währenden Frage um den besten Fahrer der Formel 1 gibt es für Villeneuve nur einen: "Das beste Auto ist sicherlich der Red Bull von Adrian Newey. Aber neben Alonso gibt es keinen Fahrer, der in der Lage ist, das Auto über ein komplettes Rennen hinweg derart am Limit zu bewegen. Wenn Vettel das versucht, macht er Fehler. Der einzige der heraussticht, ist Alonso." Hinter diesem sortiert er Lewis Hamilton ein: "Er ist nicht mehr bei seiner Familie McLaren und genießt nicht mehr diesen Schutz, aber er ist ein Kämpfer und das wird sehr interessant."