Sollte Luiz Razia sein Cockpit bei Marussia tatsächlich einbüßen, weil seine Sponsoren nicht rechtzeitig zahlen, gäbe es eine ganze Reihe an Piloten, die sich um den letzten verbleibenden Platz reißen würden. Am Donnerstag fielen bereits die Namen von Ex-HRT-Pilot Narain Karthikeyan und Jules Bianchi, der im Kampf um das zweite Force-India-Cockpit gegen Adrian Sutil das Nachsehen hatte und seinen Vertrag als Testfahrer wohl noch nicht verlängert hat.

Hinzu kamen nun auch die beiden ehemaligen Caterham-Piloten Vitaly Petrov und Heikki Kovalainen. Der finnische Fernseh-Sender MTV3 ist sicher, dass Kovalainen mit Marussia verhandelt, Kommentator Oskari Saari glaubt sogar an die Möglichkeit, dass der Finne am Samstag den MR02 in Barcelona testen wird. Das britische Sky behauptet gar, dass Kovalainen bereits bei der Sitzanpassung war und kostenlos für Marussia fahren würde.

Petrovs Managerin Oksana Kosachenko wurde am Donnerstag ebenfalls im Paddock gesichtet. Jedoch nahm sie direkt sämtlichen Gerüchten den Wind aus den Segeln. "Vitaly wird dieses Jahr nicht in der Formel 1 sein", stellte sie klar. Auch wenn Marussia theoretisch ein russisch-britisches Team ist, sieht sie ihren Schützling nicht im Rennen um das Cockpit von Luiz Razia. "Wir haben bereits gesehen, dass die Präsenz von Russen im Team schrumpft. Die Russen sind fast alle weg", erläuterte sie gegenüber f1news.ru. "Nikolai Formenko kommt nicht mehr zu den Rennen. Die Russen sind eigentlich nur die Besitzer und die Lizenzinhaber."

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Kaum ist das Hin und Her um das Force-India-Cockpit beendet, geht es weiter hinten im Feld rund. Sollte Luiz Razia tatsächlich aufgrund ausbleibender Zahlungen sein Cockpit verlieren, ehe er überhaupt ein Rennen bestritten hat, bekäme das ohnehin schon strittige Thema Paydriver einen bitteren Höhepunkt. Auch wenn Marussia finanziell wohl nicht auf Rosen gebettet ist, wäre es doch ziemlich peinlich, wenn man mit dem Rauswurf Razias öffentlich einräumen müsste, WIE abhängig man vom Geld eines Fahrers ist. Zudem ist zweifelhaft, ob einer der anderen Kandidaten für das Cockpit deutlich mehr Mitgift vorweisen könnte. Was jedoch vor allem Kovalainen und Petrov mitbringen würden, wäre Erfahrung - die Rookie Max Chilton ebenso wenig hat wie Razia. (Annika Kläsener)