Der erste Testtag der finalen Barcelona-Tests zeigte sich den Piloten von seinem regnerischen Gesicht. Ungeachtet der teils schwierigen Bedingungen spulte Lewis Hamilton insgesamt 113 Runden ab freute sich, wieder ein Fahrgefühl entwickeln zu können und viele Kilometer auf den F1 W04 gefahren zu haben. Sich das schlechte Wetter zu Nutze gemacht, arbeitete der Brite am Vormittag vor allem mit den Intermediate-Reifen.

"Die Strecke war heute Morgen wirklich nass, aber glücklicherweise trocknete sie später und wir waren in der Lage, noch ein paar anständige Runs zu fahren", blickte der Weltmeister von 2008 auf den Testtag zurück. Die abtrocknende Strecke nutzte Mercedes, um eine Rennsimulation unter variierenden Bedingungen zu absolvieren. Dabei startete Hamilton auf den Intermediates und beendete die Simulation auf den Medium-Reifen. "Es war ein gutes Gefühl, sich heute Nachmittag durch die Rennsimulation zu arbeiten", war der Brite zufrieden mit den Ergebnissen.

Als Fazit des Tages lobte Hamilton sowohl die Mitarbeiter an der Strecke als auch im Werk für ihre Arbeit. "Ich bin wirklich glücklich, dass wir zusammen Fortschritte erzielen und genieße die Arbeit mit jedem hier sehr", so Hamilton weiter. Am Freitag wird er nun einen 'Ruhetag' einlegen, bevor es für den 28-Jährigen am Samstag noch einmal final vor dem Saisonauftakt in Melbourne auf die Strecke geht - eine Zeit, die dem Briten sehr gut gefällt. "Die letzten Tage der Wintertestfahrten sind immer wirklich aufregend, wenn jeder damit anfängt, seine Upgrades anzubauen", schilderte der Mercedes-Mann. "Ich freue mich wirklich auf das Wochenende."