Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell: Adrian Sutil kehrt nach einem Jahr Pause wieder in die Formel 1 zurück. Gemeinsam mit Paul di Resta wird der Gräfelfinger die Saison für Force India bestreiten. "Ich bin überglücklich, wieder zurück in der Formel 1 zu sein", strahlte Sutil im Rahmen der Testfahrten in Barcelona. "Ich bin sehr glücklich und möchte Force India dafür danken, mir eine zweite Chance zu geben."

Bereits nach seinem Testeinsatz am vergangen Donnerstag wirkte der Deutsche gelöst und optimistisch. Nach einem Jahr Pause ist Sutil nun nur noch mehr motiviert, seine Ziele zu erreichen. "Das Auto zu fahren, fühlte sich so natürlich an, ich war schnell in der Lage, wieder in die Spur zu kommen und das Limit zu finden", dachte der Gräfelfinger an seinen Testtag zurück.

Nun möchte sich Sutil in den verbleibenden Testtagen bestmöglich auf die kommende Saison einstimmen. Diese Gelegenheit wird sich bereits am Freitag bieten, wenn er ins Cockpit einsteigt - mit dem Wissen, wieder Stammpilot zu sein. Seinen letzten Testtag wird Sutil am Samstag in Barcelona bestreiten, bevor Simulatorarbeit die abschließende Saisonvorbereitung darstellen wird.

Teamchef Vijay Mallya sprach von einer sehr schwierigen Entscheidung, die das Team über die letzten Monate sehr beschäftigt hätte. "Es war eine enge Sache, aber letztlich hatten wir das Gefühl, dass Adrians Erfahrung und die vergangenen Verbindungen zum Team ihm den Vorteil verschafften", erklärte Mallya. Der Inder ist überzeugt, dass Sutil der bestmögliche Kandidat für die Realisierung der Ambitionen des Teams ist. "Wenn er die außergewöhnliche Form, die er in der zweiten Hälfte 2011 zeigte, wiedergewinnen kann, bin ich zuversichtlich, dass wir dort anschließen können, wo wir 2012 aufgehört haben."

Gleichzeitig wollte Mallya auch Sutils Konkurrenten Jules Bianchi nicht vergessen und äußerte seine Hoffnung, gemeinsam mit dem Franzosen auch 2013 weiterzuarbeiten. "Er hat uns mit seinem Speed und seiner Arbeitsweise enorm beeindruckt", lobte Mallya, der Bianchi dabei helfen möchte, sich zu einem Grand-Prix-Piloten der Zukunft zu entwickeln.