Formel 1 - Hülkenberg: Platz 2 bei Soft-Premiere

Sauber kommt ans Laufen

Nico Hülkenberg überraschte am Donnerstag mit der zweitschnellsten Zeit in Barcelona. Zum ersten Mal probierte der Sauber-Mann die weichen Reifen aus.
von

Motorsport-Magazin.com - Nico Hülkenberg sorgte am Donnerstag aus Sauber-Sicht für ein kleines Highlight: Der Neuling im Team stellte den C32-Boliden bei den Testfahrten in Barcelona auf Platz zwei in der Zeitentabelle. Nur Fernando Alonso war bei seinem letzten Einsatz auf dem Circuit de Catalunya knapp drei Zehntelsekunden schneller. Hülkenberg feierte eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal schnallte er in Barcelona die weichen Pirelli-Reifen an - das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen. Bei kühlen Temperaturen spulte er insgesamt 91 Runden ab, nachmittags standen vor allem Longruns mit vollem Tank auf dem Sauber-Programm. Die Teams sammelten am dritten Tag der Tests haufenweise Kilometer, denn für Freitag ist Regen und damit eingeschränkte Testarbeit vorhergesagt.

"Das war ein positiver Tag", bilanzierte Hülkenberg. "Wir konnten eine Menge testen und hatten dabei nur kleinere Probleme. Ich fuhr hier zum ersten Mal den weichen Reifen, um ein Gefühl für ihn zu bekommen und das war interessant." Mit der Performance des äußerst schmal konstruierten Autos war er zufrieden, obwohl es an den Vortagen immer mal wieder kleinere Schwierigkeiten gegeben hatte. Hülkenberg reist am Freitag wieder aus Spanien ab, Teamkollege Esteban Gutierrez übernimmt ein weiteres Mal das Steuer des C32.

Das Team nutzte die kühlen Morgenstunden für das Austesten neuer Aerodynamik-Komponenten. "Der hohe Reifenverschleiß macht das Testen nicht einfach", sagte Chefstrecken-Ingenieur Tom McCullough. "Aber das gilt hier für alle und wir müssen uns danach richten. Nico und die Ingenieure leisteten gute Arbeit bei der Einstellung des Setups. Alles in allem war es ein produktiver Tag, was vor allem wichtig ist, weil es morgen regnen soll."


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x