Nico Rosberg hatte am Montagvormittag die Ehre, als Erster in Jerez auf die Strecke zu dürfen. Der Mercedes-Pilot spulte für Filmaufnahmen erste Kilometer mit dem brandneuen Silberpfeil ab. Während dieser Fahrt durfte das Team zwar nur Demo-Reifen von Pirelli benutzen, doch der erste Eindruck des F1 W04 war durchweg positiv. "Es war der Hammer", so Rosberg. "Ein ganz tolles Gefühl, ich fühlte mich gleich wie zuhause." Es sei ein guter Start gewesen, bevor es am Dienstag richtig mit den Testfahrten losgeht. Auch hier erhält Rosberg den Vorzug vor seinem neuen Teamkollegen Lewis Hamilton und klettert als Erster ins Auto.

Eine große Veränderung beim neuen Silberpfeil im Vergleich zu seinem Vorgänger spürte Rosberg offenbar erst einmal nicht. "Es ist komisch: Dieses Mal fühlte es sich an, als ob ich erst in der vergangenen Woche das letzte Mal gefahren wäre", meinte er. "Alles war sehr gewohnt und normal und die Balance stimmte." Zwar konnte sich Rosberg im Simulator mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut machen, doch das richtige Feeling auf der Strecke sei noch einmal eine andere Gelegenheit. Rosberg: "Der Simulator ist gut, aber letztendlich ist es immer noch ein Computerspiel. Das richtige Ding ist um einiges besser."

Mercedes stellte den W04 am Montag um 13:30 Uhr offiziell in der Boxengasse vor, doch während der Filmaufnahmen bekamen die Anwesenden das neue Auto schon zu Gesicht. Von einer Revolution ist nichts zu sehen, am ehesten fällt die Schönheitsblende an der Front auf. In der vergangenen Saison schaffte Mercedes nicht den Anschluss an die Spitze - diesmal soll es gelingen. "Ich bin voll motiviert zu 110 Prozent, mit dem Silberpfeil ganz nach vorn zu kommen", so Rosberg. "Das ist das Ziel für alle im Team und für alle der große Traum. Letztes Jahr haben wir es einmal geschafft, jetzt wollen wir natürlich viel mehr davon."