Bei der Präsentation des neuen Ferrari in Maranello durfte einer natürlich nicht fehlen: Luca di Montezemolo. Der mächtige Präsident der Scuderia machte beim Launch des F138 eines deutlich: "Wir wollen die Weltmeisterschaft gewinnen. Ich bin es leid, den Titel immer beim letzten Rennen der Saison zu verlieren. Wir wollen den WM-Titel, das ist unser Ziel." Worte, die Montezemolo bei jeder Ferrari-Präsentation über die Lippen fahren - doch in den vergangenen Jahren schrammte die Scuderia immer am großen Triumph vorbei. Im vergangenen Jahr musste sich Fernando Alonso erneut geschlagen geben, obwohl er im defizitären F2012 eine starke Saison fuhr und gemeinhin als stärkster Fahrer des Jahres galt.

Im Rampenlicht: Der F138, Foto: Ferrari
Im Rampenlicht: Der F138, Foto: Ferrari

Für Montezemolo ist Alonso bekannterweise sowieso der beste Fahrer der Welt und deshalb traut er dem Spanier auch den Titelgewinn zu. "Er ist genauso motiviert wie im vergangenen Jahr, denn er will den Titel genauso gewinnen wie wir", war sich Montezemolo sicher. "Ich denke, dass Fernando 2013 sogar noch mehr Gas geben wird. 2010 verlor er den Titel in einem unglaublichen Rennen, das ich nie vergessen werde. 2011 lief es bei uns allen nicht so gut, 2012 fuhr Fernando die beste Saison seines Lebens. Ich bin sicher, dass er 2013 genauso stark sein wird."

Wieder muss Alonso an Vettel vorbei, der mit Red Bull in den vergangenen drei Saisons das Maß der Dinge war. "Ich denke, dass Vettel wie in der Vergangenheit unser Hauptkonkurrent sein wird", sagte Montezemolo. "2012 haben wir den Titel im letzten Rennen verloren - ich hoffe, dass wir diesen Trend 2013 umkehren können." Doch für das ambitionierte Projekt benötigt es ein starkes Auto. 2012 hinkte der rote Bolide der Konkurrenz häufig hinterher, 2013 soll alles besser werden. "Ich hoffe, dass wir dieses Jahr ein Auto mit der gleichen Zuverlässigkeit haben werden wie 2012", so Montezemolo. "Aber wir müssen in den Rennen konkurrenzfähiger werden und müssen einen guten Start in die Saison haben."

Eingespieltes Duo: Alonso/Montezemolo, Foto: Ferrari
Eingespieltes Duo: Alonso/Montezemolo, Foto: Ferrari

Alonso geht als einer der Titelfavoriten ins Rennen, während Teamkollege Felipe Massa wohl eher im Hintergrund agieren wird. Der Brasilianer hatte 2012 einen schwachen Saisonstart, blühte aber in der zweiten Hälfte des Jahres auf und rettete so einen Job bei der Scuderia. Montezemolo erwartet, dass Massa an seine Leistungen anknüpft: "Ich möchte den Felipe aus dem zweiten Teil der vergangenen Saison sehen: schnell und aggressiv und natürlich, dass er viele Punkte für das Team einfährt."

Montezemolo erwartet also Konstanz von Massa - eines der Hauptkriterien für den Ferrari-Boss. "Seit ich bei Ferrari arbeite, schaue ich bei den Fahrern auf zwei Dinge", so Montezemolo. "Erstens muss er schnell sein und zweitens muss er gut dem Team zusammenarbeiten können und auf die Details achten. Er muss Konstanz besitzen, also in jedem einzelnen Rennen auf dem gleichen Niveau fahren können. Ich sage immer: Du fährst nicht für dich, sondern für Ferrari."