Marussia hat die Verpflichtung von Luiz Razia zwar noch nicht offiziell bestätigt, der Brasilianer freut sich aber dennoch bereits auf seine neue Aufgabe in der Formel 1. "Es ist uns gelungen, den Deal in letzter Minute abzuschließen", so der 23-Jährige nach langen Verhandlungen, die sich über Monate hingezogen haben. "Das Wichtige ist, dass ich nun erreicht habe, woran ich seit über elf Jahren gearbeitet habe - seit dem Kartfahren", strahlte er. "Es ist die Erfüllung eines Traums."

Razia bringt Medienberichten zufolge mehr als 15 Millionen Dollar an Sponsorengeldern mit, die das klamme Marussia-Team auch dringend benötigt, trennte man sich doch erst in der vergangenen Woche aufgrund finanzieller Probleme von Timo Glock. "Ich habe immer die Flagge Brasiliens hochgehalten, aber wir haben in diesem Projekt nur europäische Investoren", verriet Razia die Herkunft des Geldes.

Razias Management wollte den Deal zwar noch nicht bestätigen, doch der Brasilianer soll am 5. Februar in Jerez gemeinsam mit dem neuen Marussia-Boliden der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben Razia wird Max Chilton den MR02 lenken, womit die britisch-russische Mannschaft auf eine Fahrerpaarung vertraut, die in der letzten Saison noch in der GP2 aktiv war.

Van der Garde zu Caterham?

Nachdem Marussia die Personalplanung für 2013 abgeschlossen hat, gibt es nur mehr bei Force India und Caterham freie Cockpits. Aus den Niederlanden kommen jedoch Berichte, dass Giedo van der Garde kurz vor einem Engagement bei Caterham stehen soll und dort Teamkollege von Charles Pic wird, der im Vorjahr noch für Marussia im Auto saß. Van der Garde verriet über Twitter, dass er am Freitagnachmittag zu seinen Zukunftsplänen Stellung nehmen wird.