Die Pause ist vorbei und in der Formel 1 hat längst das Rüsten für die anstehende Saison begonnen. Am Donnerstag stellte McLaren als zweites Team nach Lotus seinen neuen Boliden vor. McLarens neue Nummer eins, Jenson Button, zeigte sich bei der Präsentation motiviert und voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Davon, dass ihm das Team dieses Jahr einen titelfähigen Wagen hingestellt hat, ist der Ex-Weltmeister, der heuer sein zweites Championat nach 2009 einfahren will, überzeugt. "Der Winter war lange und entspannend. Ich habe mich gut erholt und die Batterien wieder aufgeladen", zeigte sich der 33-Jährige bestens gelaunt.

Die Vorfreude auf die nächsten Wochen sei riesengroß. "Als F1-Fahrer will man immer sofort einsteigen und den Speed spüren", erklärte er bei der Enthüllung des neuen Bolidens. Button verriet: "Es waren aufregende Wochen als das Auto zusammengebaut wurde." Er selbst habe das fertige Endprodukt schon am Vorabend der Vorstellung in seiner ganzen Schönheit bewundern dürfen. Nun gelte es, den Fokus schnellstmöglich nach vorne zu richten, um der reichen Tradition des Rennstalls dieses Jahr ein würdiges und vor allem erfolgreiches Kapitel hinzuzufügen. "McLaren hat in den letzten 50 Jahren viel erreicht. Das ist phänomenal und jeder, der ein Teil davon ist, spürt die Geschichte und was hier schon erreicht wurde."

Motivation ist riesengroß

Mit ihm will 'JB' den Titel einfahren: Der MP4-28, Foto: Sutton
Mit ihm will 'JB' den Titel einfahren: Der MP4-28, Foto: Sutton

Dieses Gefühl gebe einem zusätzliche Motivationsschübe. "Es ist wirklich aufregend für uns alle, nicht nur für die Fahrer, sondern für alle, die an den Autos arbeiten", so Button, der glaubte: "Das hilft hoffentlich, dass wir dieses Jahr einiges erreichen." Das Gefühl, das Tuch vom neuen Chrompfeil abzuziehen, sei jedenfalls mit dem eines kleines Kindes an Weihnachten gleichzusetzen. "Es ist immer aufregend, das neue Auto zu sehen." Ein Faktor mache dieses Gefühl jedoch noch besser. "Besonders schön ist es, wenn man denkt, dass man gute Chancen auf den Titel hat", grinste Button, der nach dem Abgang Lewis Hamiltons in Richtung Mercedes an der Seite des jungen Sergio Perez zum alleinigen Teamleader aufgestiegen ist.

Dass sich sein Arbeitsgerät für das ambitionierte Unterfangen, das den Namen Titel Nummer zwei trägt, dieses Jahr in bester Verfassung präsentiert, daran hatte Button keine Zweifel. Im Team habe man nach dem verpassten Kampf um die Spitze in der letzten Saison viel umgestellt. Das schlage sich nun im MP4-28 auf der Straße nieder. "Das Auto hat zwar genau die gleichen Farben wie letztes Jahr. Alles andere ist aber völlig anders als im Vorjahr, das merkt man, wenn man einmal unter die Haube schaut", erklärte der Ex-Champion mit einem Augenzwinkern. "Zwar haben sich die Regeln nicht gravierend geändert, aber wir haben viele Dinge geändert, damit das Auto dieses Jahr den Unterschied machen kann", zeigte sich Button selbstbewusst.

Auch lobte er die gute Herangehensweise des Teams an den Boliden. "2014 werden sich viele Regeln ändern, aber auf dem Weg in die aktuelle Saison will man trotzdem immer den Titel. Und genau das werden wir 2013 realisieren und mit Volldampf darauf hinarbeiten", bestellte er schöne Grüße in Richtung Red Bull und Ferrari. Beim Test am kommenden Dienstag sitzt Button in Spanien dann erstmals im Auto, wenngleich die ersten Kilometer noch im Zeichen von Standardchecks und der Zuverlässigkeitsarbeit stehen würden. Erst dann könne man mit Bestimmtheit sagen, wohin die Reise 2013 gehe - mit dem Sieg beim Saisonabschluss 2012 in Sao Paulo stünden die Vorzeichen jedenfalls mehr als positiv.