Schon länger ist bekannt, dass Vijay Mallya in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Doch wie ernst steht es wirklich um die Finanzen des Force-India-Teamchefs? Unmittelbar vor dem Heimrennen des Teams in Indien gab es sogar einen Haftbefehl gegen Mallya, der allerdings aufgehoben wurde, als er schließlich doch seine Rechnungen - zumindest zum Teil - beglich.

Mallya im Gespräch mit Bernie Ecclestone, Foto: Sutton
Mallya im Gespräch mit Bernie Ecclestone, Foto: Sutton

Angestellte seiner Fluglinie Kingfisher beklagten sich aber auch anschließend noch darüber, keine Gehälter mehr erhalten zu haben. Wie das italienische Italiaracing magazine berichtet, soll die finanzielle Schieflage des Bierbarons allerdings schlimmer sein, als zunächst angenommen. Berichten des Magazins zufolge, soll sich Chefpromoter Bernie Ecclestone bereits eingeschaltet haben und einen Notfallplan zur Rettung des Teams ausgeheckt haben.

Der Notfallplan soll die Möglichkeit einer Rückkehr von Colin Kolles beinhalten. Der ehemalige Zahnarzt soll diesmal den angeschlagenen Patienten Force India finanziell wieder auf die Beine helfen. Der gebürtige Rumäne kennt das Team bereits gut, schließlich leitete er die Geschicke nachdem sich Eddie Jordan aus der Königsklasse zurückzog und das Team zunächst in Midland, später Spyker und schließlich in Force India umbenannt wurde.

Nach einer sportlich desolaten Saison 2008 musste Kolles die Inder verlassen und heuerte in Folge bei HRT an, ehe er dort Ende 2011 ausschied. Ein weiterer bekannter Name soll ebenfalls im Gespräch sein: Flavio Briatore. Der Italiener könnte nach seinem Formel-1-Bann ab dieser Saison wieder eine Position in der Königsklasse bekleiden.

Mallya mit Cricket-Spielern und Bollywood-Größen, Foto: Sutton
Mallya mit Cricket-Spielern und Bollywood-Größen, Foto: Sutton

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Wie ernst die Lage um Force India und Vijay Mallya wirklich ist, ist schwer abzuschätzen. Aber Nico Hülkenberg hat sich wohl nicht ohne Grund für einen Wechsel zum - am Saisonende schwächeren - Sauber-Team entschieden. Sollten die Gerüchte wahr sein, müssen sich die Inder nach Alternativen umsehen.

Sportlich gesehen wäre Kolles ein Fortschritt gegenüber Mallya, schließlich lässt er nicht ein vielversprechendes Rennen für ein Cricket-Spiel sausen. Doch um die finanziellen Probleme der Inder zu lösen, benötigt er starke Partner an seiner Seite.(Christian Menath)