Fernando Alonso bleibt bei seiner Meinung, dass Lewis Hamilton als Fahrer sein stärkster Gegner ist, obwohl Sebastian Vettel im Vorjahr seinen dritten Weltmeister-Titel in Folge holen konnte. Wer ihn in der kommenden Saison am meisten fordern kann, das weiß Alonso aber noch nicht, da noch nicht abzusehen ist, wie stark die verschiedenen Autos sein werden. Rein vom Fahrtalent her schätzt er Hamilton aber als härteste Nuss im ganzen Feld ein.

"Ich weiß nicht, wer mein Hauptgegner in dieser Saison sein wird. Wer das beste Team, die beste Vorbereitung, am meisten Glück, gute Tests und alle diese Faktoren vereint, wird als Fahrer und als Team vor den anderen sein", erklärte der Spanier beim Ferrari-Event Wrooom in Madonna di Campiglio. "Was den stärksten Gegner betrifft: wer ist der stärkste Fahrer? Meine Antwort ist Hamilton. Das galt voriges Jahr und gilt auch dieses Jahr. Der stärkste Fahrer? Das ist eine persönliche Meinung, nichts Politisches, damit die Leute irgendwas denken. Wer ist der stärkste Gegner, der stärkste Fahrer im Feld? Wer ist derjenige, auf den man ein Auge richten muss? Das ist Hamilton - und es wird auch nächstes Jahr noch Hamilton sein."

Vettel ist auch stark

Alonso war es aber wichtig, zu betonen, dass er Vettel durchaus auch für einen sehr starken Piloten hält. Als er gefragt wurde, warum er nicht denkt, dass der Deutsche mit drei Titeln in Folge der stärkste Fahrer ist, meinte er: "Ich sage nicht, dass er nicht der stärkste Fahrer ist. 2011 zeigte er eine fantastische Leistung. Es stimmt, das Auto war sehr gut, sie waren konstant Erster und Zweiter und wenn das Auto gut ist, entspannt man in einigen Rennen. Aber ich erinnere mich an schwierige Rennen 2011, als es nass-trocken war und er machte keinen Fehler. Also gab es in diesen drei Jahren sicher Momente, als er stärker war als alle anderen und er verdiente diese drei Weltmeisterschaften."

Während Alonso und Vettel bei ihren Teams geblieben sind, hat sich Hamilton für 2013 zu Mercedes begeben. Der Brite meinte in der Vergangenheit, dass er nicht damit rechnet, sofort an vorderster Front zu kämpfen, doch Alonso traute ihm Siege zu. "Ich bin mir sicher, er wird gewinnen können. Er ist ein superguter Fahrer, denn er gewann in jedem Jahr mit jedem Auto: er gewann 2007 und 2008. 2009 waren sie bei McLaren zu Beginn zwei Sekunden von der Pace weg und Hamilton konnte Rennen gewinnen - 2010 war es genauso. Voriges Jahr haben wir erlebt, wie Nico [Rosberg] in China im Mercedes gewann. Mit Hamilton wird es mehr als einen Sieg geben."