Formel 1 - Kobayashi braucht keine Sponsoren-Millionen

Entscheidung fällt auf der Strecke

Sauber Teamchefin Monisha Kaltenborn sagt, dass für die Besetzung des zweiten Sauber-Cockpits nicht finanzielle Argumente ausschlaggebend sind.
von

Motorsport-Magazin.com - Nach der Verpflichtung von Nico Hülkenberg für das erste Sauber-Cockpit in der nächsten Saison, ranken sich Spekulationen, wer den zweiten Platz beim Schweizer Team erhält. Nachdem Sergio Perez bei McLaren unterschrieben hat, wird von vielen angenommen, Testfahrer Esteban Gutierrez habe die besten Chancen auf den vakanten Platz. Der Mexikaner wird wie Perez vom Milliardär Carlos Slim und dessen Unternehmen Telmex finanziell stark unterstützt.

Ich denke, die Situation ist besser als zuvor. Geldmäßig und alles wird besser, wir werden sehen.
Kamui Kobayashi

Eine schwierige Situation für Kamui Kobayashi. Der Japaner stand diese Saison oftmals im Schatten des Shootingstars Perez und konnte sich nur selten in Szene setzen. Zuletzt gelang ihm das mit einem dritten Platz bei seinem Heimrennen. In Austin gab er sich allerdings in puncto Sponsoren positiv: "Ich denke, die Situation ist besser als zuvor. Geldmäßig und alles wird besser, wir werden sehen."

Indes gab die neue Teamchefin Monisha Kaltenborn zu verstehen, dass eine Vertragsverlängerung Kobayashis nicht von dessen finanziellen Mittel abhängig sei. Die Frage, ob Geld bei der Fahrerwahl eine Rolle spiele, verneinte sie. "Ich denke nicht, dass es richtig ist, das jetzt zum Thema zu machen. Er hat diesbezüglich keinen Druck. Es kommt darauf an, was er auf der Strecke leistet."

Er hat diesbezüglich keinen Druck. Es kommt darauf an, was er auf der Strecke leistet.
Monisha Kaltenborn

Auch in der Vergangenheit habe man das Augenmerk primär auf die Leistungen auf der Rennstrecke gelegt. So habe Sauber sogar unmittelbar nach dem Rückzug von BMW Ende 2009 einen Kontrakt mit dem Japaner geschlossen und auch damals habe man nicht nach Sponsoren-Millionen gefragt, so Kaltenborn.


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x