Jaime Alguersuari kokettiert bereits seit geraumer Zeit mit einer Rückkehr in die Formel 1. Sein Comeback als Stammfahrer sei bereits fix, nur das Team wolle er noch nicht verraten. Noch immer steht nicht fest, ob und wohin es den ehemaligen Toro-Rosso-Piloten verschlägt, doch er macht weiter Werbung für sich. Seine Trumpfkarte, um die zahlreichen Rivalen auszustechen: fundierte Kenntnisse über die Reifen dank seines Jobs als Pirelli-Testfahrer. Angeblich spult er noch immer Runden im firmeneigenen Dallara-Simulator ab.

Seine möglicherweise zukünftigen Kollegen erhalten erst beim F1-Finale in Brasilien die Gelegenheit, sich während des Trainings mit den neuen Mischungen für 2013 vertraut zu machen. "Das ist sehr wichtig", sagte er. "Denn wenn man Struktur, Mischung und Profil des Reifens verändert, ist es gut, so viel Übung wie möglich zu haben." Sein künftiger Arbeitgeber kann sich auf eine nette Reifen-Mitgift freuen. "Zuhause habe ich mein kleines Notebook mit all den Geheimnissen für nächstes Jahr", warf er in die Waagschale.

Wie viel Insider-Wissen Alguersuari für 2013 besitzt, ist fraglich. Fakt ist aber, dass er aktiv in die Reifenentwicklung eingebunden war und sich mit den komplizierten Pneus auskennt. "Ich habe eine vergleichbare Distanz von elf Grands Prix in diesem Jahr zurückgelegt", sagte er. "Das waren hunderte Reifensätze und das verleiht dir zusätzliches Vertrauen, ihr Verhalten in den unterschiedlichen Temperaturfenstern, der Balance und der Haltbarkeit zu verstehen."