Charles Pic musste sich auf der Asien-Tournee der Formel 1 zuletzt an viele neue Rennstrecken gewöhnen, in Abu Dhabi betritt er jedoch vertrautes Terrain. Der Franzose sicherte sich bei den Young Driver Tests auf dem Yas Marina Circuit im Vorjahr das Marussia-Cockpit und freut sich dementsprechend auf das Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

"Abu Dhabi ist eine Strecke, auf der ich liebend gerne fahre und zudem ein Ort, der mir wirklich gefällt", sagte Pic, der im ersten Freien Training den Platz für Testpilot Max Chilton räumen muss. Der Franzose belegte in Indien den 19. Platz und ließ damit seinen Teamkollegen Timo Glock hinter sich. Er hat sich vorgenommen, in Abu Dhabi an diese Leistung anzuschließen, auch wenn der Fokus darauf liegen würde, sich mit Caterham zu messen, um den zehnten Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu verteidigen.

"Wir müssen am Freitag und Samstag an unserer Vorbereitung arbeiten, da wir diese Verbesserungen benötigen, um uns in die bestmögliche Position für das Rennen zu bringen", erklärte Pic. Es gelte sich vor allem auf die Hitze und vielen Kurven einzustellen, aber bis zum Rennstart werde man sich daran gewöhnt haben, war sich Pic sicher.