Der 25-jährige Deutsche gewann 2009 die GP2-Serie, debütierte 2010 mit dem WilliamsF1 Team in der Formel 1 und holte bereits im ersten Jahr eine Poleposition. Derzeit startet er für Sahara Force India und rangiert nach 17 von 20 Läufen mit 49 Punkten an Position 12 in der Fahrerweltmeisterschaft. Sein bisher bestes Formel-1-Rennergebnis erzielte Hülkenberg in der laufenden Saison als Vierter beim Grossen Preis von Belgien auf der anspruchsvollen Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Den zweiten Fahrer für die Saison 2013 wird das Sauber F1 Team zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte: "Wir beobachten Nico schon seit einiger Zeit, und seine Leistungen sind überzeugend. Das war in der GP2 so, und das hat sich in der Formel 1 fortgesetzt. Ein Highlight war natürlich, wie er sich 2010 in Interlagos bei schwierigsten äusseren Bedingungen die Poleposition holte. Da hat er gezeigt, dass er eine solche Chance nutzen kann, wenn sie sich bietet. Aber Glanzlichter sind das eine, konsequente Teamarbeit ist das andere, und auch in diesem Punkt setze ich Vertrauen in Nico. Ich bin sicher, dass er sehr gut ins Team passt. Wir freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit."

Nico Hülkenberg sagte: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Sauber F1 Team. Es ist ein Team, das gut aufgestellt und sehr konkurrenzfähig ist, und es ist ein Team, in dem junge Piloten immer wieder aussergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Daran möchte ich anknüpfen. Das Sauber F1 Team macht derzeit eine sehr positive Entwicklung durch, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Bis es soweit ist, konzentriere ich mich ganz auf meine Aufgabe im Sahara Force India Team. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen dafür bedanken, dass sie mir die Chance gegeben haben, als Einsatzpilot in die Formel 1 zurückzukehren."