Für die beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button lief der Indien GP nicht wie erwartet. Ihre Startpositionen drei und vier konnten sie nicht halten, stattdessen mussten sie Ferrari-Pilot Fernando Alonso ziehen lassen. Dennoch erklärte Hamilton, dass er das Rennen wirklich genoss, auch wenn der vierte Platz kein allzu großer Lohn für 60 Runden vollen Einsatz gewesen sei. Aber er habe nicht schneller fahren können.

Nun kehrt das Team auf eine Strecke zurück, auf der Hamilton bereits einmal gewinnen und Button jedes Rennen auf dem Podium beenden konnte. Dementsprechend groß sind Vorfreude und Zielsetzungen. "Die Anlage in Abu Dhabi ist absolut fantastisch - vielleicht einer der besten Kurse der Welt", schwärmte Hamilton. "Ich habe den Yas Marina Circuit immer genossen - ich habe hier 2009 die Pole geholt und bis zu meinem Ausfall geführt, wurde 2010 Zweiter und habe hier letztes Jahr gewonnen - das ist eine ziemlich gute Bilanz."

Es sei eine Strecke, auf der man das Auto wirklich pushen könne, und das sei genau das, was er genieße. Es gebe eine große Bandbreite an Kurven, vor allem die schnellen Schwünge im ersten Sektor liebe er, und es sei besonders befriedigend, einen guten Sektor im kniffligen Marina-Abschnitt zustande zu bekommen. "Eine gute mechanische Balance macht hier den Unterschied, denn man wechselt ständig die Richtung", erklärte Hamilton. Trotz aller McLaren-Erfolge auf dem Kurs war dem Briten bewusst, dass auch Red Bull mit der Strecke in der Vergangenheit gut zurechtkam. "Aber unsere Rennpace war über das gesamte Rennen in Neu Delhi sehr stark", warnte er die Konkurrenz. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in Abu Dhabi ein starkes Rennwochenende zustande bringen können."

Lücke zwischen den Top-Teams extrem eng

Auch Jenson Button betonte, dass er sich auf dem Yas Marina Circuit in der Vergangenheit gut schlug. "Ich hatte 2009 einen tollten Zweikampf mit Mark Webber und wurde am Ende Dritter", erinnerte er sich. "Lewis und ich standen bei den letzten beiden Rennen dort gemeinsam auf dem Podium", hob er zudem hervor. Er geht von einem weiteren engen Rennen aus. "Indien hat uns gezeigt, dass die Lücke zwischen den drei Top-Teams im Moment extrem eng ist. Also möchte ich die genaue Hackordnung nicht vorhersagen."

Button geht davon aus, dass Red Bull erneut mit einem leichten Vorteil ins Wochenende gehen wird. Mit einem sauberen Run durch die Trainings sei McLaren jedoch in der Lage mitzuhalten. "Einer der am zufriedenstellendsten Aspekte des Indien Grand Prix war, dass wir sauber vorne mitkämpfen konnten - das war fantastisch. Auch wenn es hier schwierig sein wird, zu überholen - auch mit DRS - bin ich zuversichtlich, dass wir einen weiteren großartigen Kampf sehen werden, was für die Fans toll wäre", so Button.

Auch Teamchef Martin Whitmarsh betonte, dass der geringe Abstand zum Rennen in Indien ideal sei, um den Schwung mitzunehmen. "Sowohl Jenson als auch Lewis sind sich die Seele aus dem Leib gefahren, und auch wenn wir nicht in der Lage waren, im Qualifying mit den Red Bull mitzuhalten, so war ihre Pace am Sonntagnachmittag, vor allem in der zweiten Hälfte des Rennens, beeindruckend stark", lobte Whitmarsh und blickte dem Rennen in Abu Dhabi dementsprechend positiv entgegen. "Es ist ein Kurs, den beide Fahrer genießen und der ihren fahrerischen Stärken in die Karten spielt, also bin ich überzeugt, dass wir ein starkes Rennwochenende erleben werden."