Pastor Maldonado befand sich beim Indien GP auf dem besten Weg zu einem Punkteergebnis, doch als er versuchte, Kamui Kobayashi zu überholen, kam es zu einer leichten Berührung mit dem Frontflügel des Japaners und Maldonado musste sich mit einem Reifenschaden an die Box schleppen. So wurde er am Ende nur 16. und verpasste zum 14. Mal in dieser Saison die Punkte. "Das Auto fühlte sich heute gut an und ich war zuversichtlich, dass ich Punkte einfahren würde, aber mein Rennen war definitiv vorbei, als ich getroffen wurde und einen Reifenplatten erlitt, der mich ans Ende des Feldes beförderte und mich viel Zeit kostete", bilanzierte der Venezolaner.

"Am Ende war es ein sehr unglückliches Rennen für mich, aber wir können auch etwas Positives mitnehmen, da sich die Pace des Autos verbessert hat und wir in den letzten drei Rennen der Saison wettbewerbsfähiger sein sollten", fügte er an. Auch Chefingenieur Mark Gillan zeigte sich mit einer erneut starken Rennpace zufrieden. "Aber unser Rennen war letztendlich durch Verkehr beeinträchtigt und Pastors Rennen war gewissermaßen vorbei, als er nach einer Berührung mit Kobayashi in Kurve fünf in Runde 31 einen Platten erlitt", fasste er zusammen.