Wieder einmal stehen beide Red Bull in der ersten Startreihe und so mancher Beobachter fragt sich, wann die Red-Bull-Teamorder kommt. Fernando Alonso hat die volle Rückendeckung von Felipe Massa, während Sebastian Vettel auf einen solchen Service bislang verzichten musste. Dr. Helmut Marko stellte nun klar, dass beide Fahrer frei fahren dürften, solange Mark Webber mathematische Titelchancen habe. Allerdings setzt er auf freiwilliges teamdienliches Verhalten bei seinen Fahrern.

"Wir haben nie die Stallregie angewandt", stellte der Motorsportberater von Red Bull auf der offiziellen Formel-1-Website klar. "Aber wir setzen auf die Intelligenz unserer Fahrer", ließ er durchblicken. Webber sollte also von sich aus entscheiden, was das Beste für ihn und das Team sei. "Solange Mark eine theoretische Chance hat, selbst den Titel zu holen, ist es verständlich, wenn er sagt, dass er in erster Linie für sich selbst fährt." Am Sonntag werde Red Bull aber auf die "Teamplayer-Qualitäten" des Australiers bauen.