Top-Ausgangsposition für Sebastian Vettel.
Kai Ebel: Wir haben wieder eine erste Startreihe mit Red Bull. Das haben nicht nur Experten vorhergesagt. Dieses Mal - zumindest aus deutscher Sicht - stimmt auch die Reihenfolge Sebastian vor Mark. Es ist so glatt gegangen, dass ich mich gewundert habe, dass Sebastian sich nicht recht gefreut hat. Vielleicht lag das am Perfektionisten Vettel, weil er einen Fehler gemacht hat. Nichtsdestotrotz geht er von der Pole ins Rennen und wie er sagen würde: 'Das ist die beste Position, aber es gibt dafür keine Punkte.' Das stimmt, er muss das Ergebnis auch ins Ziel bringen.

Und Vettel hat McLaren als Puffer zwischen sich und Hauptrivale Alonso.
Kai Ebel: Sebastian kann das nur Recht sein. Alonso meinte bereits, dass er volles Risiko gehen und eine Qualifikationsrunde nach der anderen abspulen muss. Wobei er auch meinte, dass sie eigentlich keine Chance haben, denn sie fahren nicht gegen Vettel/Webber, sondern gegen Adrian Newey.

Nico Rosberg verzichtete auf eine Runde, um Reifen zu schonen.
Kai Ebel: Das löst bei mir Schulterzucken aus. Rosberg muss Reifen sparen, obwohl er vielleicht in die zweite Reihe gefahren wäre. Es ist sicher immer gut frische Reifen zu haben, aber dann frage ich mich, warum das nicht alle so machen? Da kann nichts Wahres dran sein, das Team zwingt ihn wohl dazu. Schade, weil man in den Trainings nicht sehen konnte, dass Mercedes auf frischen Reifen schneller ist als die Konkurrenz vor ihm. Viel gewonnen hat er dadurch nicht, insofern muss man Mercedes die Daumen drücken, dass sie Punkte holen.

Denn Michael Schumacher steht noch weiter hinten...
Kai Ebel: Auf P14 - Michael ist schlechter mit dem Paket zurechtgekommen als Nico. Er hat es mal wieder nicht mit den Reifen hinbekommen. Da fällt einem nicht mehr viel ein - außer, wenn vorne viele ausfallen, dann schafft er es in die Punkte.

Generell erwartest du ein spannendes Rennen oder wird es eine RBR-Demonstration?
Kai Ebel: Wenn es keine mechanischen Probleme gibt, dann sollte es eine Show-Fahrt von Red Bull geben. Es müsste locker ein 1-2-Ergebnis geben. Die Frage ist, ob es ein Nicht-Angriffspakt am Start gibt oder versucht Mark Webber das Ergebnis vom letzten Mal umzudrehen und den Start zu gewinnen. Nichtsdestotrotz werden die beiden in einer eigenen Welt fahren und dahinter kämpfen die McLaren mit Fernando Alonso.