Sauber setzt in der Formel 1 konsequent auf den Nachwuchs. Mit Robin Frijns haben die Schweizer wieder einmal ein heißes Eisen im Feuer. Der junge Niederländer erhält bei den Young Driver Days in Abu Dhabi die Chance, sein Talent im Sauber-Boliden unter Beweis zu stellen. Außerdem steigt er bei den Testfahrten auch in einen Red-Bull-Boliden. Laut Medienberichten würde Sauber Frijns gern längerfristig binden, sofern er sich auf dem Yas Marina Circuit gut präsentiert. "Jetzt kommt erst einmal der Test und dann sehen wir, wie es weiter geht", sagte Monisha Kaltenborn.

Die Sauber-Teamchefin hält große Stücke auf den diesjährigen Sieger der Renault World Series. "Wir wollen ihn uns anschauen, weil wir denken, dass er sehr talentiert ist. Deshalb wollen wir ihm diese Chance bieten", so Kaltenborn. Das Problem: Frijns verfügt über keine großen Sponsoren, die ihm den Einstieg in die Formel 1 ermöglichen könnten. "Ich verfüge über kein Geld, daher muss ich mich auf pures Talent verlassen, was im Moment der deutlich härtere Weg ist, um hineinzukommen", sagte der 21-Jährige.

Mit Esteban Gutierrez verfügt Sauber über weiteres Potenzial. Der Mexikaner nimmt ebenfalls an den Young Driver Tests teil und durfte an diesem Freitag in Indien während des 1. Trainings ran. Er ersetzte den scheidenden Sergio Perez, der laut Sauber wegen einer schweren Erkältung aussetzen musste, sich morgens aber in der Teamgarage aufhielt.

Ob Gutierrez in der kommenden Saison ein Stammcockpit im Sauber-Boliden ergattert, ist noch offen. Kaltenborn erklärte jüngst, dass das Team keinerlei Eile bei der Fahrerbekanntgabe für 2013 verspüre. Allzu schlecht stehen seine Chancen auf einen festen Job an der Seite von Nico Hülkenberg jedoch nicht. "Das ist Teil des Projekts, wir bereiten seinen Weg in die Formel 1 vor und das ist der einzige Ort, an dem er wirklich fahren kann, weil wir wissen, dass wir unsere Freitage an die Fahrer geben müssen, weil sie noch nicht so erfahren sind", erklärte Kaltenborn.