Drei Siege in Folge fuhr Sebastian Vettel auf der Asien-Tour der Formel 1 ein. Das 17. Rennwochenende der Saison begann der Red-Bull-Pilot abermals mit einer Bestzeit im ersten Freien Training. In 1:27.619 Minuten setzte er sich mit drei Zehnteln Vorsprung an die Spitze des Feldes. Jenson Button, Fernando Alonso und Lewis Hamilton folgten auf den Plätzen zwei bis vier - jeweils mit drei respektive knapp viereinhalb Zehnteln Rückstand. Mark Webber und Nico Rosberg rundeten die Top-Sechs ab. Michael Schumacher bestätigte mit Platz acht eine gute Anfangsform von Mercedes in Indien.

Neue Teile und kranke Fahrer

Bei Lotus setzten zum ersten Mal beide Fahrer den neuen Coanda-Auspuff ein, den Kimi Räikkönen erstmals in Korea am Auto hatte. Das erste Fazit lautete: Ein Fortschritt verbunden mit einem Leistungsverlust auf den Geraden. Dieser soll durch weitere Ausbaustufen eingedämmt werden. Außerdem testete Lotus neue Aero-Teile am Heck des Autos und einen neuen Frontflügel an Räikkönens Boliden. In den Zeitenlisten blieben die schwarz-goldenen Renner unauffällig: Platz 10 für Räikkönen, Platz 15 für Romain Grosjean.

Nicht im Einsatz war am Freitagvormittag Sergio Perez. Der Sauber-Pilot verließ die Strecke bereits am Donnerstag vorzeitig, um sich im Hotel von einem Infekt zu erholen. Im 1. Training durfte für ihn Ersatzfahrer Esteban Gutierrez fahren. Perez war nichtsdestotrotz in der Sauber-Box zugegen und scherzte mit seinem Landsmann. Gutierrez gilt als potenzieller Kandidat für ein Sauber-Cockpit im kommenden Jahr. Das Training beendete er nach 29 Runden auf Rang 20. Abgesehen von einem wilderen Ausritt gab es an seinem Auftritt nichts zu beanstanden.