In den letzten vier Rennen für McLaren will Lewis Hamilton noch einmal alles geben, denn auch wenn der Fahrertitel wohl außer Reichweite ist, so hofft Hamilton immer noch auf den Konstrukteurstitel. "Ich bin lange genug im Renngeschäft, um zu wissen, dass ein derart großer Rückstand nur schwer aufzuholen ist, wenn auch nicht unmöglich. Mein Fokus liegt auf der Konstrukteurs-WM. Es wäre fantastisch, die Saison mit dem Titel zu beenden", erklärte der Brite.

Dafür muss es allerdings besser laufen als in den letzten drei Rennen. Vor allem in Korea erlebte Hamilton ein toughes Wochenende. "Das war ein hartes Rennen. Ich habe bis zum Ende gepusht, aber es ging nicht auf. Wichtig für mich ist, dass ich weiß, dass ich alles gegeben habe", erzählte der McLaren-Pilot. In Indien wollen er und McLaren eine Siegesserie starten, dafür wird in der Fabrik eisern gearbeitet. Kleinere Updates testet der Rennstall am Freitag im Freien Training. Ob sie auch im Rennen zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest.

Mercedes-Wechsel gut aufgenommen

"Wir werden in den kommenden Rennen noch einige Teile bringen, denn wir wollen die Konstrukteurs-WM gewinnen. Alle im Team pushen hart und auch ich werde 100 Prozent geben", betonte Hamilton. Dass McLaren das letzte Mal 1998 den Konstrukteurstitel gewonnen hat, sei schmerzhaft für alle. "McLaren will immer gewinnen, aber das wollen auch andere Teams. Aktuell gibt es drei Teams, die gewinnen können - Red Bull, Ferrari und McLaren. Ich hoffe, dass nächstes Jahr ein viertes dazukommt", spielte er auf seinen Wechsel zu Mercedes an.

Bei McLaren habe man diese Entscheidung gut aufgenommen. "Ich bin seit 15 Jahren mit dem Team verbunden. In dieser langen Zeit ist eine Freundschaft entstanden und deshalb unterstützten sie meine Entscheidung. Ich habe ihnen gesagt, dass ich an den Ort gehe, der für mich am besten ist", verriet der Brite. "Aber noch ist es zu früh, um mich von allen Leuten in der Fabrik und im Team zu verabschieden. Das ist nicht das Ende. Wir haben noch vier Rennen vor uns und die wollen wir gewinnen."