Nach drei Jahren bei Mercedes macht Michael Schumacher Schluss. Sein Nachfolger steht mit Lewis Hamilton bereits fest und auch wenn Schumacher an seine alten Erfolge nicht anknüpfen konnte, so glaubt er dennoch Mercedes seinen Stempel aufgedrückt zu haben. "Leider wird immer nur über oberflächliche Statistiken und Punkte gesprochen. Wir haben in den vergangenen drei Jahren unser Ingenieursteam komplett neu aufgebaut und umstrukturiert", meinte der Deutsche.

Er geht fest davon aus, dass Mercedes in der Zukunft Top-Autos bauen wird. Somit würde vor allem sein Nachfolger von Schumachers Arbeit profitieren. "Ich bin kein Designer und kein Aerodynamiker, aber ich denke, dass ich schon dazu beigetragen habe, dass sich das Team weiterentwickelt hat", erklärte Schumacher und fügte hinzu. "Sollte Lewis tatsächlich nächstes Jahr ganz oben stehen, werde ich mich für ihn und für das Team freuen. Ich denke, dass ich mit anstoßen dürfte, weil ich sicherlich einen Anteil an seinem Erfolg hätte."

Dass Hamilton schnell ist, hat er nicht erst mit seinem Titel 2008 bewiesen. Doch wie gut Hamilton und Mercedes in der Zukunft harmonieren werden, wagt Schumacher nicht zu beurteilen. "Dafür kenne ich Lewis Hamilton zu wenig. Auf Grundlage dessen, was in den Medien steht, mag ich mir kein Bild machen. Und persönlich haben wir uns nie wirklich kennengelernt. Lassen wir das auf uns zukommen", sagte er gegenüber der Welt.