Kommenden Monat erhält Antonio Felix da Costa die Chance beim Young Driver Test den RB8 zu pilotieren. "Ich freue mich schon sehr, denn immerhin ist es das Weltmeisterauto und zeigt, dass Red Bull Vertrauen in mich hat. Zwei F1-Testtage sind unglaublich, aber diese mit Red Bull zu absolvieren, ist ein wahrgewordener Traum", erklärte der Portugiese.

Da Costa wird den RB8 an den ersten beiden Tagen in Abu Dhabi testen ehe das Steuer Robin Frinjs übernimmt. Trotz dieser einmaligen Gelegenheit bleibt Da Costa fokussiert und weiß, dass es beim Test nicht um die Rundenzeiten geht. "Ich bin dort, um ein spezielles Programm abzuspulen. Es gibt einen Plan, den ich einhalten muss. Mein Job ist es, ein gutes Feedback abzugeben anstatt mich um die Rundenzeiten zu kümmern", weiß Da Costa.

Der Test sei ein entscheidender Faktor in Hinblick auf eine mögliche Karriere in der Formel 1. "Ich muss hart arbeiten und einen guten Job machen. Ich muss so gut wie möglich fahren. Dann liegt es in der Hand von Red Bull, ob sie mich im Freitagstraining fahren lassen. Im Moment konzentriere ich mich aber nicht auf 2013, sondern darauf in Abu Dhabi einen guten Job zu machen", sagte Da Costa.