Am Donnerstag gab Sauber bekannt, dass der Formel Renault 3.5-Pilot Robin Frijns am ersten Tag der Young Driver Tests in Abu Dhabi ans Steuer des C31 darf. Für den jungen Niederländer eröffnet sich damit eine unglaubliche Chance und er weiß, wie wichtig es ist, diese zu nutzen. "Das ist meine Zukunft auf dem Tisch", so Frijns. "Ich verfüge über kein Geld, daher muss ich mich auf pures Talent verlassen, was im Moment der deutlich härtere Weg ist, um hineinzukommen."

Laut dem Niederländer hätte sein Manager Gespräche mit Sauber geführt und seine guten Leistungen seien letztendlich entscheidend für den Testtag gewesen. "Aufgrund meiner guten Ergebnisse und dem Fortschritt, den ich im Vergleich zu Bianchi und Bird machen konnte", spielte Frijns auf Jules Bianchi und Sam Bird an, die mit ihm in der Formel Renault um den Titel kämpfen, gleichzeitig aber bereits F1-Testfahrer sind.

Nun bekommt der Niederländer zum ersten Mal die Chance, sich in einem Formel-1-Auto zu präsentieren und hofft, einigen Teams durch eine überzeugende Leistung vielleicht die Augen zu öffnen. "Das nächste Ziel ist nun, für das nächste Jahr oder das Jahr darauf einen Stammplatz zu erhalten."

Klar ist allerdings auch dem jungen Piloten, dass er unter Umständen über seine fehlenden finanziellen Mittel stolpern könnte. "Es ist nicht einfach. Jeder weiß, dass es Fahrer mit Geld gibt; und wenn ich nur gleichschnell wie sie bin, dann werde ich keinen Stammplatz erhalten", gibt sich der Niederländer bei Autosport keinen Illusionen hin. "Aber ich werde mein Bestes geben und wir werden sehen, wo ich lande."