Pastor Maldonado hat eine Mission - er will Williams an die Spitze der Formel 1 zurückbringen. "Ich will mit Williams erst den Titel gewinnen bevor ich das Team verlasse", betonte der Venezolaner. Bis dato wurde Maldonado für 2013 nicht bestätigt. Er selbst betonte, dass er andere Optionen gehabt, sich aber für einen Verbleib bei Williams entschieden habe.

"Ich werde jetzt nicht sagen, dass ich 2013 dort fahre, denn ich weiß es noch nicht zu 100 Prozent und die Dinge können sich in der Formel 1 ganz schnell ändern. Im Moment steht eine Bestätigung aus, aber ich würde liebend gern hier weiterfahren", verriet Maldonado. Spätestens der Sieg in Barcelona habe gezeigt, dass er und Williams ein großartiges Team sind. Nach seinem Sieg blieb er allerdings acht Rennen ohne Punkte.

"Wir erlebten in dieser Saison Ups and Downs. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber gleichzeitig haben die Stewards mich stets sehr hart bestraft. Hinzu kam noch Pech wie in Singapur als ich auf Podestkurs liegend einen Defekt hatte", erklärte Maldonado. Doch er ist überzeugt, dass diese schlechte Phase vorbei ist. "Es ist nicht einfach zu akzeptieren, wenn etwas schief läuft. Aber man muss nach vorne blicken und noch härter pushen. Abgesehen vom letzten Rennen finde ich, dass wir einen guten Job gemacht haben", so Maldonado.

Auch für die noch vier ausstehenden Rennen, allen voran Indien, ist der Venezolaner zuversichtlich. "Wir wissen, wo die Probleme liegen. Wir werden darauf reagieren, um in den nächsten Rennen wieder konkurrenzfähig zu sein. Dieses Jahr haben wir uns immer wieder verbessert, somit sieht es für das Team nächstes Jahr gut aus", betonte Maldonado.